Opferstock-Diebe auf frischer Tat ertappt

Die Täter versuchten das Geld aus dem Opferstock zu stehlen. (Symbolbild)
Die Täter versuchten das Geld aus dem Opferstock zu stehlen. (Symbolbild)Ernst Weingartner / picturedesk.com
In Hof, Salzburg, wurden am Montag verdächtige Personen beobachtet. Bei einer Polizeikontrolle konnte ein mutmaßliches Diebes-Quartett gefasst werden.

Am späten Vormittag des 08. Februar 2021 wurden der Polizeiinspektion Hof verdächtige Personen im Nahbereich der Kirche gemeldet. Als die Polizeistreife vor der Kirche eintraf, konnten insgesamt vier Männer vor der Kirche angetroffen werden. Zwei Männer versuchten, als sie der Polizeistreife ansichtig wurden, über den dortigen Friedhof zu flüchten, wobei sie von den Polizisten angehalten werden konnten.

Bei allen vier Männern im Alter zwischen 18 und 66 Jahren wurden anschließend Personenkontrollen durchgeführt. Im Bereich des Fluchtweges der zwei Männer konnten zwischen den Gräbern Metallleisten, doppelseitiges Klebeband und zudem bei der Personsdurchsuchung der flüchtenden Verdächtigen mehrere klein gefaltete Euro-Banknoten sichergestellt werden.

Quartett bestreitet Vorwürfe

Weiters wies ein Opferstock frische Einbruchsspuren auf und im Fahrzeug konnte weiteres Einbruchswerkzeug sowie Überweisungsbelege nach Rumänien und Ungarn sichergestellt werden. Die vier Männer wurden festgenommen, gaben sich jedoch bei ihrer Vernehmung allesamt nicht geständig.

Durch die Ermittlungen der Polizisten konnte ein Bewegungsprofil erstellt werden. Aufgrund des Bewegungsprofils sowie weiterer Erkenntnisse sind die vier Täter derzeit verdächtig, zumindest drei weitere Opferstockdiebstähle in Strobl, Taxenbach beide Sbg.) und Steyr (OÖ) verübt zu haben. Die Ermittlungen zu weiteren Opferstockdiebstählen laufen. Aufgrund der ermittelten Erkenntnisse und der erkennbaren gewerbsmäßigen Tatbegehung ordnete die Staatsanwaltschaft Salzburg die Überstellung der Festgenommenen in die Justizanstalt Salzburg an.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account mr Time| Akt:
DiebstahlKircheFestnahme

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen