Politik

Optimismus bei Atom-Deal, Härte bei der Todesstrafe

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Dragan Tatic

Am letzten Tag seines Iran-Aufenthaltes erhielt Außenminister Sebastian Kurz positive Signale im Atom-Streit - zumindest von gemäßigten Politikern wie Präsident Hassan Rouhani.

erhielt Außenminister Sebastian Kurz positive Signale im Atom-Streit – zumindest von gemäßigten Politikern wie Präsident Hassan Rouhani.

Dieser erklärte zum Atom-Deal: "Das ist wichtig für den Iran und die ganze Region." Kurz bemerkte allerdings, dass nicht alle innenpolitischen Kräfte im Iran eine Lösung im Atom-Streit anstreben: "Ich habe den Eindruck, dass es da einen großen Gap gibt."

In der Frage der Todesstrafe blitzte Kurz aber ab: Diese stehe, so die Teheraner Politiker, mit dem Islam im Einklang. Einen Ausbau des Internets (mit eingeschränkten sozialen Netzwerken) könne man sich hingegen vorstellen .