Kaufen, kaufen, kaufen! Das denken sich wohl viele am Black Friday. Mit Angeboten und Rabatten wird dazu angeregt, neue Produkte zu erwerben. Genau dem möchte die MA 48 mit der "Orange Week" entgegenwirken. Statt neu kaufen, steht Secondhand-Shopping am Programm, um Abfall zu vermeiden.
Mit Hilfe von kostenlosen Veranstaltungen, Workshops und Repaircafés soll das Bewusstsein für nachhaltigen Konsum gestärkt werden. "Die 48er setzen bewusst ein Zeichen für Abfallvermeidung, Wiederverwendung und Recycling und gegen übermäßigen Konsum und Verschwendung. Und heuer gibt's am Dienstag mit Reuse & Inspire gleich 10 verschiedene Mini-Workshops von Sinnfluencern und Nachhaltigkeitsexpert*innen – trendig und inspirierend!" betont Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ).
In beiden Standorten des 48er-Tandlers – in Margareten und der Donaustadt – erwarten die Besucher zahlreiche Tipps, Informationen und Anregungen, wie man auf übermäßigen Konsum verzichten kann. Auch im Secondhand Sortiment kann man vor Ort nach etwas Besonderem suchen und so zur Abfallvermeidung beitragen. Der Erlös des 48er-Tandlers kommt karitativen Einrichtungen zugute.
Für das große und auch das kleine Publikum gibt es von 25. bis 30. November 2024 ein vielfältiges Programm. Vom Müllkasperl über Kurzworkshops und Upcyling-Projekte bis hin zu den beliebten Reparaturcafés reicht das Angebot. Zu den Programmhighlights zählt gleich zu Beginn der Orange Week der Vortrag der Autorin und Expertin für Konsumfragen, Nunu Kaller, zum Thema "Kauf mich! Auf der Suche nach gutem Konsum".