Coronavirus

Orange Welle! Neue Corona-Warnung für 10 Bezirke 

Acht Bezirke in Niederösterreich und zwei in Tirol wurden auf Orange hochgestuft. Auch in Wien herrscht nach wie vor "hohes Risiko".

Clemens Pilz
Teilen
10 weitere Bezirke sind nun Orange auf der Ampelkarte
10 weitere Bezirke sind nun Orange auf der Ampelkarte
APA/Picturedesk/iStock ("Heute"-Montage)

Die Coronavirus-Ampelkommission hat am Donnerstagnachmittag die Warnstufe für zehn weitere Bezirke in Österreich auf Orange erhöht. Grund dafür ist die Einschätzung, dass dort ein "hohes Infektionsrisiko" herrscht. Die Bezirke Gmünd, Melk und Waidhofen an der Thaya wurden direkt von Grün auf Orange gestellt – hier hat die Kommission den gelben Status (mittleres Risiko) also komplett übersprungen.

Fünf weitere Bezirke in Niederösterreich – Krems-Stadt, Wiener-Neustadt-Stadt, Gänserndorf, Korneuburg und Krems-Land – wurden ebenfalls auf Orange gestellt. Auch in den Tiroler Bezirken Landeck und Schwaz besteht laut Ampelkommission nun ein "hohes Risiko".

Zwölf Bezirke von Grün auf Gelb

Von der grünen zur gelben Ampelfarbe aufgestuft wurden zwölf Bezirke: Güssing und Neusiedl am See im Burgenland, Scheibbs und Tulln in Niederösterreich, Ried im Innkreis in Oberösterreich, Hallein und Sankt Johann im Pongau in Salzburg, Leibnitz, Liezen, Murau und Hartberg-Fürstenfeld in der Steiermark sowie Kitzbühel in Tirol.

Entspannung in oberösterreichischen Bezirken

Gesunken ist das Infektionsrisiko laut Ampelkommission in den oberösterreichischen Bezirken Gmunden, Kirchdorf an der Krems, Perg, Rohrbach, Steyr-Land und Urfahr-Umgebung: Sie wurden von Gelb auf Grün geschaltet. Alle anderen Bezirke blieben unverändert. 

Neues Modell in Vorarlberg

In Vorarlberg werden künftig nicht mehr Bezirke, sondern Regionen eingeschätzt. Das geografische Modell wurde einstimmig beschlossen, hieß es. Demnach ist die Region Rheintal/Walgau mit den Gemeinden Altach, Bildstein, Bludenz, Bludesch, Bregenz, Buch, Dornbirn, Düns, Dünserberg, Feldkirch, Frastanz, Fraxern, Fußach, Gaißau, Göfis, Götzis, Hard, Höchst, Hohenems, Hohenweiler, Hörbranz, Kennelbach, Klaus, Koblach, Laterns, Lauterach, Lochau, Ludesch, Lustenau, Mäder, Meiningen, Möggers, Nenzing, Nüziders, Rankweil, Röns, Röthis, Satteins, Schlins, Schnifis, Schwarzach, Sulz, Thüringen, Übersaxen, Viktorsberg, Weiler, Wolfurt und Zwischenwasser orange. Für alle anderen Regionen gilt die gelbe Ampelfarbe.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf