Life

Orangensaft schützt das Gehirn

Lecker und auch noch gesund: Ein kleines Glas Orangensaft am Tag reicht, um dem Gehirn etwas Gutes zu tun.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Forscher sind sich sicher: Durch die im Orangensaft enthaltenen Antioxidantien lagern sich im Hirn weniger unerwünschte Moleküle ab. Diese Moleküle wurden mit der Entwicklung von Demenzerkrankungen in Verbindung gebracht.

Die Harvard University in Boston (USA) hat in einer Studie festgestellt, dass 47 Prozent der Untersuchten ihr Erinnerungsvermögen schützen konnten, wenn sie ein Glas Orangensaft pro Tag zu sich nahmen. Bei Teilnehmern, die weniger als einmal im Monat Orangensaft tranken, war das nicht der Fall.

Die Studie war ein Langzeitprojekt. Die Ernährungsgewohnheiten von 28.000 Männern wurden 20 Jahre lang aufgezeichnet und ausgewertet. Am Ende der Studie waren die Teilnehmer durchschnittlich 73 Jahre alt. (red)