Fussball

Ordner nehmen Dänen-Fan in Baku Regenbogen-Flagge weg

Schon wieder Negativ-Schlagzeilen bei der EM. Nach Budapest sind auch im Olympiastadion von Baku Regenbogen-Fahnen unerwünscht. 

Heute Redaktion
Teilen
Ein Dänemark-Fan hatte seine Regenbogen-Fahne abgeben müssen.
Ein Dänemark-Fan hatte seine Regenbogen-Fahne abgeben müssen.
Picturedesk

Der Streit um die verbotene Regenbogen-Beleuchtung der Allianz Arena in München hat weltweit für Aufsehen gesorgt. Zuletzt häuften sich Berichte über Anfeindungen von Fans, die Regenbogen-Fahnen bei sich trugen, in der Puskas Arena von Budapest. 

Und auch beim Viertelfinal-Spiel zwischen Dänemark und Tschechien (2:1) war ein Zeichen für Vielfalt und gegen Diskriminierung nicht erwünscht. Zwei Ordner hatten einem dänischen Fußballfan, der auf der Tribüne saß, noch vor dem Spiel die Regenbogen-Fahne abgenommen. 

Fotografen halten Szene fest

Die Szene war von Fotografen, die im Stadion waren, festgehalten und dokumentiert worden. Zuletzt hatte die UEFA noch erklärt, dass Regenbogen-Fahnen in Stadien freilich nicht verboten seien. Diese Bilder zeigen allerdings das Gegenteil. 

Bereits im Vorfeld der Viertelfinal-Begegnungen hatte der europäische Fußballverband festgelegt, dass auf den Werbebanden in St. Petersburg und Baku nicht die Regenbogen-Fahne erscheinen darf. Der deutsche Autobauer Volkswagen hatte mit dem Symbol für Vielfalt werben wollen. Dies war nach Bedenken der UEFA nicht erlaubt worden. 

Mehr zum Thema