Die Welt trauert um die britische Monarchin: Sie starb nach mehr als 70-jähriger Regentschaft auf Schloss Balmoral im Alter von 96 Jahren. Der neue König ist jetzt Charles.
Zum Ableben von Queen Elizabeth II ändert der ORF auch in den kommenden Tagen sein Programm: Am Freitag widmet sich ORF III bereits den ganzen Tag über und auch im Hauptabend dem Tod der Monarchin und zeigt dabei die erste Rede des neuen Regenten King Charles III.
In ORF 2 geht es zunächst um 17.30 Uhr in "Studio 2" um den Tod der Queen, dann steht um 22.30 Uhr statt "3 Am Runden Tisch" ein – ebenfalls von Patricia Pawlicki moderierter – "Runder Tisch" auf dem Programm, der sich mit den möglichen politischen Folgen für das Königreich beschäftigt. Danach folgt um 23.05 Uhr "Universum History: Elizabeth II – 'Wie ich es sehe' – Die Jahrhundert-Queen erzählt".
Seit 13.00 Uhr sendet ORF III Dacapos der Dokumentationen "Elizabeth II - Das Werden einer Königin" (13.00 Uhr), "Die vielen Gesichter der Queen" (13.55 Uhr) und "Die Queen und die Macht der Bilder" (14.45 Uhr). "Königliche Dynastien – Die Windsors" (15.35 Uhr) beleuchtet die Familienmonarchie – und dabei vor allem die jungen Stars der britischen Royals: Prinz William und seine Kate. Eine Zahl von insgesamt mindesten fünfzehn Royals nimmt die im Laufe eines Jahres weit über tausend Termine im Dienste der Krone wahr.
Es gibt kein größeres Ereignis in Großbritannien, bei dem "die Firma" nicht Flagge zeigt. Wie sie funktioniert, stellt die Produktion "Die Queen & Co – Die Windsors bei der Arbeit" (16.20 Uhr) dar. Begleitet werden diese Dokus von einem "ORF III Aktuell Spezial" mit Reaktionen auf das Ableben der Königin und Bildern von der Trauer in Großbritannien und weltweit. Bei Reiner Reitsamer zur Analyse im Studio ist Roland Adrowitzer, langjähriger ORF-Korrespondent in London.
Um 18.55 Uhr zeigt ein "ORF III Aktuell Spezial" live und simultan-übersetzt den Gedenkgottesdienst aus der St. Paul’s Cathedral und anschließend die erste Fernsehansprache von King Charles III an die britische Nation. Wie positioniert sich der neue König, wie politisch und besonders wie klimapolitisch wird er?
Jetzt lesen: König Charles III. ist auf dem Weg nach London
Um 20.15 Uhr meldet sich ORF-III-Chefredakteurin Lou Lorenz-Dittlbacher mit einem "ORF III Aktuell Spezial" und der Analyse der bisherigen Ereignisse und der Rede von King Charles III. Welchen Herausforderungen sieht sich seine Regentschaft gegenüber? Und was sind die psychologischen Aspekte des Phänomens der Massentrauer rund um den Tod von Queen Elizabeth II, deren Zeit als Königin Großbritanniens für die meisten Menschen ihr gesamtes Leben umfasst? Außerdem wirft die Sendung einen Blick auf die Straßen Großbritanniens und der Welt und schaltet zum ORF-III-Sonderkorrespondenten Wolfgang Geier nach London.
"Prinz Charles – Der neue König" (21.00 Uhr) ist bereits ein halbes Jahrhundert in der Öffentlichkeit wirksam, setzte früh auf Themen wie etwa die Erderwärmung oder die Förderung der Jugend. In dem Film sprechen engste Verwandte über ihn, unter anderem seine beiden Söhne William und Harry und seine Frau Camilla Parker-Bowles.
Für die Doku "Charles und Camilla – Die Frau an seiner Seite" hat sich die nunmehrige "Queen Consort", die Königsgemahlin, erstmals als Privatperson der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Niemand in der britischen Geschichte hat einen Imagewandel wie sie hingelegt. Der Film zeigt Camilla in ihrem Zuhause in Clarence House, wo sie Pensionisten zum Tee empfängt, beim verregneten Ausgang mit ihren geliebten Terrier-Hunden und wie sie mit Charles zu Elvis tanzt.
Auch das Wochenende in ORF III steht ganz im Zeichen der verstorbenen Regentin, unter anderen mit zahlreichen Dokus sowie einem "ORF III Spezial" am Samstag, dem 10. September, um 20.15 Uhr, in dem Peter Fässlacher mit Gästen die aktuellen Entwicklungen bespricht und einen Blick in die Zukunft der britischen Monarchie wirft.