Tv

ORF ändert überraschend TV-Programm im Hauptabend

Im ORF2-Hauptabend kommt es am Dienstag zu einer kurzfristigen Programmänderung. Anstelle von "Universum" wird eine "ZIB Spezial" ausgestrahlt.

Roman Palman
Logo des ORF auf dem Medienhaus in Wien-Heiligenstadt. (Archivbild)
Logo des ORF auf dem Medienhaus in Wien-Heiligenstadt. (Archivbild)
FOLTIN Jindrich / WirtschaftsBlatt / picturedesk.com

Naturliebhaber, die am Dienstagabend für die "Universum"-Folge über den Karawankenbären ihren Fernseher einschalten, werden eine Überraschung erleben. Wegen des verheerenden Erdbebens in der Türkei bei dem tausende Menschen getötet wurden, kommt es am Dienstag, 7. Februar 2023, zu einer kurzfristigen Änderung im Hauptabendprogramm von ORF2.

Alle aktuellen Entwicklungen zum Türkei-Beben auf einen Blick >

Anstelle einer launigen Tier-Doku wird um 20.15 Uhr eine von Tarek Leitner moderierte "ZIB Spezial" ausgestrahlt. Das gab der Sender am Küniglberg nur wenige Stunden vorher dem geplanten Sendebeginn bekannt.

ORF-Moderator Tarek Leitner im Rahmen einer "ZIB Spezial" zur Nationalratswahl 2019. Archivbild
ORF-Moderator Tarek Leitner im Rahmen einer "ZIB Spezial" zur Nationalratswahl 2019. Archivbild
Roman Zach-Kiesling / First Look / picturedesk.com

Zu aktuellen Bildern und Informationen meldet sich ORF-Türkei-Korrespondentin Katharina Wagner live aus dem Katastrophengebiet. Bundesheer und Hilfsorganisationen bereiten sich auf ihre Einsätze vor Ort vor.

Nahostkorrespondent Karim El-Gawhary erklärt, warum die Hilfe in Syrien so schwierig ist und was bei so einem Einsatz beachtet werden muss.

1/30
Gehe zur Galerie
    Das schwere Erdbeben in der Türkei am 6. Februar 2023 hat auch Teile der südanatolischen Stadt Kahramanmaras in Schutt und Asche gelegt.
    Das schwere Erdbeben in der Türkei am 6. Februar 2023 hat auch Teile der südanatolischen Stadt Kahramanmaras in Schutt und Asche gelegt.
    Ismail Coskun/Ihlas News Agency (IHA) via REUTERS

    Ebenfalls Thema der Sendung: Erdbebenregion Türkei. Was macht die Gegend so anfällig für die Erdstöße? ORF-Wissenschaftschef Günther Mayr ist dazu live im Studio. In der Sendung gezeigt wird auch, wie die türkische Community in Österreich auf das verhängnisvolle Beben reagiert.

    Ebenso in der "ZIB Spezial" erfolgt auch der Start der "Nachbar in Not"-Aktion für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien.

    Wie eingangs erwähnt, entfällt das für heute geplante "Universum: Der Karawankenbär – Auf den Spuren eines Grenzgängers" entfällt. Um 21.05 Uhr geht es mit dem "Report" in ORF 2 weiter.

    1/50
    Gehe zur Galerie
      <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
      27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
      ATV