Politik

ORF-Fall um Vera Russwurm weiter ungelöst

Heute Redaktion
Teilen
Vera RUSSWURM
Vera RUSSWURM
Bild: Andreas Tischler

Ist Russwurms Job als Fitness-Testimonial für die Regierung mit ihrem Engagement beim ORF vereinbar? Diese Frage bleibt weiter ungeklärt, soll aber "zeitnah" beantwortet werden.

Anfang Februar wurde Talk-Queen Vera Russwurm als Fitness-Testimonial der Regierung präsentiert. Damals hatte der ORF angekündigt, zu prüfen, ob dieses Engagement mit ihrem Job beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk vereinbar ist. Eine Entscheidung gab es allerdings bis gestern noch nicht.

Man werde aber "zeitnah" bekanntgeben, zu welchem Ergebnis die interne Prüfung gekommen ist, sagte ein Sprecher auf "Heute"-Nachfrage. Russwurm selbst hatte ja wie berichtet keine Unvereinbarkeit mit dem ORF-Job gesehen. Die geplante Kandidatur von TV-Köchin Sarah Wiener bei der EU-Wahl für die Grünen bereitet dem Küniglberg keine Kopfzerbrechen: "Der ORF ist aktuell an keinen Produktionen mit Sarah Wiener beteiligt. Bereits ausgestrahlte Formate werden nicht wiederholt", so der Sprecher.