Politik

135.000 unterschrieben schon für GIS-Abschaffung

Heute Redaktion
Teilen
Großer Erfolg für das Volksbegehren "ORF ohne Zwangsgebühren". Bereits an Tag 2 konnten über 100.000 Unterstützer angesammelt werden.
Großer Erfolg für das Volksbegehren "ORF ohne Zwangsgebühren". Bereits an Tag 2 konnten über 100.000 Unterstützer angesammelt werden.
Bild: Screenshot

Zehntausende haben das Volksbegehren "ORF ohne Zwangsgebühren" bereits unterschrieben. Jetzt muss sich das Parlament mit der GIS-Gebühr befassen.

Das Volksbegehren "ORF ohne Zwangsgebühren" der Christlichen Partei Österreichs (CPÖ) knackte bereits an Tag 2 seiner Eintragungswoche die 100.000 Unterstützermarke. Damit muss sich jetzt auch das Parlament mit der Abschaffung der Gis-Gebühren beschäftigen.

Vor dem Start der Eintragungswoche konnten bereits 69.100 Unterstützungserklärungen eingesammelt werden, es fehlten also noch 30.900 um das Volksbegehren zu einem Erfolg zu machen. Laut Informationen der Christlichen Partei sei dieses Ziel bereits am Morgen des zweiten Tages der Eintragungswoche erreicht gewesen.

Christliche Partei will Ergebnis verdoppeln

Für Rudolf Gehring, den Generalsekretär der Christlichen Partei, ist damit aber trotz der "sehr bescheidenen Mittel" seiner Partei noch nicht Schluss - er peilt noch mehr Unterstützungserklärungen an: "Ich will nicht vermessen sein, aber ich denke, das Doppelte - also 200.000 Unterschriften - müssten schon möglich sein. Oder noch mehr," so Gehring im Gespräch mit Krone.at

Zu den anderen beiden Volksbegehren (Raucher- und Frauen) sind derzeit noch aktuellen Zahlen verfügbar, beide Initiativen konnten aber bereits vor dem Start der Eintragungswoche über 100.000 Stimmen für ihre jeweilige Sache gewinnen.

Interaktive Karte: So viel zahlten wir im europäischen Vergleich

Copy: Europe HeatmapInfogram

Video: Das sagen die Österreicher zu "Don?t smoke"

(mat)