Tv

ORF-Star sorgt mit Kommentar über Essen für Lacher

Bei "Silvia kocht" war Parkhotel-Pörtschach-Koch Josef Dorner zu Gast. Die Chemie zwischen Silvia Schneider und ihm sorgte für Lacher.

Teilen
Silvia Schneider probiert das Essen von Josef Dorner.
Silvia Schneider probiert das Essen von Josef Dorner.
ORF

Am Mittwoch gesellte sich im ORF Josef Dorner, Chefkoch im legendären Parkhotel Pörtschach am Wörthersee, zu Silvia Schneider ins Kochstudio. Gleich zu Beginn der "Silvia kocht"-Folge war klar: Gast hin oder her – der Chefkoch ist Dorner. Die 39-Jährige raffte das schnell und ließ dem Kärntner immer wieder ein fast militärisches "ja, Chef!" zukommen, um Josef Dorner bei Laune zu halten.

Josef Dorner und Silvia Schneider mit dem fixfertigen Essen.
Josef Dorner und Silvia Schneider mit dem fixfertigen Essen.
ORF

Auf den Teller kamen in der Spezialfolge vom Wörthersee – dort ist "Silvia kocht" die ganze Woche zu Gast – weiße Polentapraline mit Senf-Kohl und ein Sauerrahmsoufflé. "Die Hauptspeise ist sogar vegan", sagte der Starkoch stolz in die ORF-Kamera. Immer wieder versuchte die Moderatorin, struktur in die Sendung zu bekommen und Dorner dazu zu bringen, ein bisserl zu erklären, was er da macht. "Wie geht's der Polenta?" - "Der geht's gut", so Josef Dorner. Was geht die ORF-Zuschauer auch seine Polenta etwas an...

Auch die Wahl der Zutaten sorgte kurzfristig für Verwirrung. Als der Koch vom Wörthersee die Kokosmilch ansagen wollte, rutschte ihm ein "Batida di co..." heraus. Wurde da etwa Alkohol ins Gericht geschummelt? Er könnte sich auch einfach versprochen haben. Am Schluss ging's ans Kosten. "Interessant!", sagte Silvia Schneider nach einem Bissen von der Hauptspeise. Das fiel ihr wohl schnell auf und sie korrigierte auf "hervorragend". Immerhin die Mimik der Moderatorin beim Kosten war köstlich...

1/368
Gehe zur Galerie
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Instagram