Politik

ORF lässt Richard Lugner vor TV-Duellen zappeln

Heute Redaktion
Teilen

Richard Lugner hat 6.524 Unterstützungserklärungen abgegeben. Damit darf er zur Hofburg-Wahl antreten. Ob er im ORF auftreten darf, entscheidet der Sender Ende der Woche.

hat 6.524 Unterstützungserklärungen abgegeben. Damit darf er zur Hofburg-Wahl antreten. Ob er im ORF auftreten darf, entscheidet der Sender Ende der Woche.

In allerletzter Sekunde und unter Ausnutzung der Nachfrist hat Lugner sein erstes Ziel erreicht: 6.524 Österreicher haben für sein Antreten als Präsidentschaftskandidat unterschrieben. Bis zuletzt hätten ihn viele noch persönlich angesprochen und ihre Unterstützung zugesagt, sagt er zu "Heute": "Eine euphorische Sache." Weniger euphorisch macht ihn der ORF. Der will erst bis "voraussichtlich Ende dieser Woche" bekannt geben, ob er Lugner in die Kurzduelle und Elefantenrunde einlädt.

Davor gelte es, eine "Relevanzstudie" auszuwerten. "Einen von sechs Kandidaten auszuschließen, wäre vollkommen undemokratisch", zürnt Lugner. Nachsatz: "Man wird ja wohl am Küniglberg einen Tisch für sechs Personen haben." Er will die Angelegenheit jetzt mit persönlich klären.

(bob)