Fussball

ORF-Quoten: Lustenau hängt Rapid ab

Der 2:0-Erfolg von Meister Salzburg im Liga-Hit gegen Rapid war alles andere als ein Straßenfeger. Obwohl Fans nicht ins Stadion durften, verzeichnete der ORF eine magere Quote. 

Teilen
Das Rapid-Gastspiel in Salzburg war alles andere als ein Straßenfeger.
Das Rapid-Gastspiel in Salzburg war alles andere als ein Straßenfeger.
Gepa

Gerade einmal 369.000 Zuschauer verfolgten die erste Spielhälfte im öffentlich-rechtlichen Sender. Das entspricht einem Marktanteil von zwölf Prozent. Nach dem Seitenwechsel schrumpfte die Quote auf 353.000 TV-Zuschauer bei einem Marktanteil von 13 Prozent.

Damit konnte der Schlager zur Eröffnung der Meistergruppe das ÖFB-Cupfinale vom Freitag nicht toppen. Den klaren 5:0-Erfolg der Salzburger über Zweitligist Lustenau hatten im ersten Durchgang 390.000 Fans verfolgt. 

Weniger Zuschauer als zuletzt

Vergleicht man die Einschaltquoten mit den Duellen Rapid gegen Salzburg aus der Saison 2017/18, als noch Live-Spiele im ORF übertragen worden waren, wird der Zuschauerrückgang besonders deutlich. Damals sahen das Duell in Hütteldorf 577.000 Zuschauer live im ORF, das Gastspiel in Salzburg 436.000 Fans. 

Wieviele Zuschauer den Schlager bei Sky verfolgt hatten, ist unklar. Der Pay-TV-Sender veröffentlicht keine Einschaltquoten.