"Prinzipiell Dagegensein find ich kindisch"

Der Wettergott war nicht ganz gnädig: Als zweite Parteichefin gastierte gestern Neos-Obfrau Beate Meinl-Reisinger in den ORF-Sommergesprächen. Regen sorgte für eine spontane Übersiedlung ins Studio.
Seit etwas mehr als einem Jahr ist Beate Meinl-Reisinger Parteiobfrau der Neos, am Montag stellte sich die Strolz-Nachfolgerin Moderator Tobias Pötzelsberger im zweiten Teil der ORF-Sommergespräche. Das startete erneut als gemütliches Terrassengespräch im Kerzenschein in Wien-Altmannsdorf, dann fing es an zu tröpfeln. "Wir sind ja nicht aus Zucker", erklärte Meinl-Reisinger. Trotzdem wurde ins überdachte Studio2 nebenan gewechselt.

Das sagte die Chefin der Pinken über...

Der, die oder das Neos?: "Es heißt eigentlich nur Neos. Ohne Artikel. Der, die oder das Neos ist aber auch in Ordnung."

Klimakrise: "Es geht darum, welche Welt wir unseren Kindern hinterlassen wollen. Umweltverschmutzung braucht endlich einen Preis, etwa in Form einer CO2-Steuer."

Nein zum Misstrauensantrag: "Ich wollte Kurz nicht aus der Verantwortung entlassen. Ich hätte den Antrag noch aufgehoben."

Neos in der Regierung: "Wir wollen unser Programm verwirklichen. Wir haben in den letzten Jahren aber bewiesen, dass wir das auch aus der Opposition heraus können."

Neos in der Opposition: "Prinzipiell Dagegensein finde ich kindisch."

Brandstätter: "Der ideale Zukunftspartner und ein glühender Europäer. Er wird ein hervorragender Abgeordneter werden."

Haselsteiner: "Ich bin dankbar, dass er uns unterstützt. Dafür bekommt er nicht mehr Einfluss."

Ex-FPÖ-Chef Strache: "Jemand der zur Korruption bereit ist, hat nichts mehr in der Politik verloren."

Herbert Kickl: "Er ist der Unsicherheitsfaktor schlechthin."

Ihren Sommer: "Das Wetter war ok, ich hatte auch 10 Tage Urlaub in Bad-Aussee. Das ist mein absoluter Kraftort."

Wohnen: "Wir haben einfach zu wenige Wohnungen. Das Angebot muss massiv erhöht werden."

Das ORF-Sommergespräch im "Heute.at"-Liveticker nachlesen >>>

CommentCreated with Sketch.50 zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch.


(csc)

Nav-AccountCreated with Sketch. csc TimeCreated with Sketch.| Akt:
ÖsterreichPolitikNEOSBeate Meinl-ReisingerNationalratswahl 2019

ThemaCreated with Sketch.Mehr zum Thema