"Kurz hat Schiss vor Pilz und das zu Recht"

Maria Stern (Liste Jetzt) beim ORF-Sommergespräch
Maria Stern (Liste Jetzt) beim ORF-SommergesprächBild: Kein Anbieter/Screenshot ORF
Moderator Tobias Pötzelsberger empfängt seine Sommergespräch-Gäste heuer in einem Garten. Eine Palme sorgt für Sommerfeeling. Erster Gast am Montag: Jetzt-Chefin Maria Stern.
Montag, 21.05 Uhr, eine Terrasse in Wien-Altmannsdorf. Dort, wo nachmittags das "Studio 2" auf Sendung geht, lodert nach den "Liebesg'schichten" ein Lagerfeuer. Auch das Setting grenzt an Romantik.

Neben einem nüchternen Holztisch mit zwei Stühlen flackern Kerzen im Wind. 30 Minuten vorher hat es noch getröpfelt, doch zum Auftakt der ORF-Sommergespräche ist es lauschig – "das Glück des Tüchtigen", so Moderator Tobias Pötzelsberger, 36, bei seiner Premiere.

"Außergewöhnliches politisches Jahr"



"Es ist ein außergewöhnliches politisches Jahr", resümmiert die TV-Entdeckung dieses außergewöhnlichen Jahres. Seine charmante erste Frage an Jetzt- Chefin Maria Stern, 46: "Wie geht es Ihnen? Antwort: "Sehr gut." Und das sagte sie über …

CommentCreated with Sketch.91 Kommentar schreiben Arrow-RightCreated with Sketch. Erholung: "Ich habe Venedig sehr genossen. Es war der erste Urlaub, bei dem ich nicht am ersten Tag krank geworden bin."

Parteivorsitz: "Es war nie im Gespräch, dass Peter Pilz den Parteivorsitz wieder übernimmt. Er ist am allerliebsten im Parlament und in U-Ausschüssen."

Daseinsberechtigung: "Österreich braucht uns. Sonst wäre Sebastian Kurz noch Bundeskanzler. Unser Misstrauensantrag war die Trägerrakete, die Initialzündung."

Donald-Duck-Prinzip: "Hinfallen, aufstehen – jedes Kind lernt so gehen und auch eine kleine Oppositionspartei. Das gefällt mir."

Neun Wochen Ferien: "Aus Sicht einer ehemaligen Lehrerin okay, aus Sicht der Eltern viel zu lange."

Frühere Wahlentscheidungen: "Grüne, wenn's um den Bundeskanzler ging auch SPÖ."

Herbert Kickl: "Der schlechteste Innenminister aller Zeiten."

Erbschafts- und Millionärssteuern: "Habe nix dagegen. Erbschaftssteuer ab einer halben Million Euro. Die Mittelschicht muss wieder gestärkt werden."

Islam: "Ob der politische Islam zu Österreich gehört? No way."

Sebastian Kurz: "Wenn er wieder Bundeskanzler wird, und das wird er, müssen wir da durchtauchen. Und dafür braucht es uns."

Sommerhit: "Vengaboys."

Dann wollte ORF-Mann Pötzelsberger (selbst Musiker) Stern dazu überreden, den Song "Going to Ibiza" live anzustimmen. Stern: "Nur, wenn Sie mitsingen!" Pötzelsberger: "Ich bin im Dienst." Und dieser endete zwar ohne gesungenen Ton, aber sehr taktvoll.

Das ORF-Sommergespräch im "Heute.at"-Liveticker nachlesen >>>

(csc/ coi)

Nav-AccountCreated with Sketch. csc/ coi TimeCreated with Sketch.| Akt:
ÖsterreichNewsPolitik"Jetzt"/Liste PilzMaria SternNationalratswahl 2019

ThemaCreated with Sketch.Mehr zum Thema

CommentCreated with Sketch.Kommentieren