Schlagabtausch in der ZIB2

ORF-Star zu Kickl: "Verdiene weniger als Landbauer"

Nach SPÖ-Chef Babler lud der ORF am Mittwoch FPÖ-Chef Herbert Kickl zum Jahresbilanz-Interview. Der Freiheitliche gab sich dabei eher zurückhaltend.

Newsdesk Heute
ORF-Star zu Kickl: "Verdiene weniger als Landbauer"
Herbert Kickl im Gespräch mit Martin Thür.
Screenshot / ORF

Den Zeigefinger immer wieder auf ORF-Interviewer Martin Thür gerichtet, hielt sich FPÖ-Chef Herbert Kickl mit Verbalattacken meist zurück. Kickl über…

Islamismus und Gaza-Konflikt

Die FPÖ sei im Kampf gegen Islamismus "jene Partei, die am allerklarsten positioniert ist". Dennoch könne es nicht sein, "dass für Israel alle Regeln außer Kraft gesetzt sind."

Ukraine-Krieg

Die FPÖ habe wiederholte Male den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine verurteilt.

Erhöhung der Politiker-Gehälter

Hier wurde Kickl erstmals deutlicher. "Da habe ich mich nicht durchsetzen können", gab er zu und attackierte die ÖVP. Als "Volkskanzler" würde er diese Gehaltserhöhungen per Gesetz unterbinden. Um dann blitzschnell auf die ORF-Haushaltsabgabe einzugehen.

Er werde als Kanzler auch eingreifen, "damit der ORF nicht mehr aus dem Vollen schöpfen kann, mit Gehältern, die jenseits von Gut und Böse sind." Thürs Reaktion: "Ich verdiene weit weniger als der Herr Landbauer." (NÖ-Vize-Landeshauptmann, Anm.)

Teuerung

"Wir hatten Recht, die Regierung Unrecht", weil Türkis- Grün nicht auf der Preisseite eingegriffen habe. Die Senkung der Mehrwertsteuer auf Lebensmittel sei sinnvoll, auch wenn sie Reichen und Armen gleichermaßen zugute käme: "Derjenige mit der Semmel, der weniger verdient, ist prozentuell mehr entlastet."

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV
    red
    Akt.