ORF verbannt Hartbergs Europa-Premiere auf Spartenkanal

Dario Tadic und Co. jubeln am Donnerstag nur auf ORF Sport +.
Dario Tadic und Co. jubeln am Donnerstag nur auf ORF Sport +.Gepa
Am Donnerstag wird ein kleines Stück österreichische Fußball-Geschichte geschrieben. Hartberg gibt sein Europacup-Debüt. Allerdings nicht in ORF 1. 

Mit Platz fünf und dem Sieg im Europa-League-Play-off gegen die Wiener Austria haben die Oststeirer im Juli eine bärenstarke Saison gekrönt. Als Lohn absolvieren Dario Tadic und Co. am Donnerstag die internationale Premiere, spielen in der zweiten Runde der Europa-League-Qualifikation gegen den polnischen Vertreter Piast Gliwice. 

Das Team von Markus Schopp ist gegen den Dritten der Vorsaison alles andere als chancenlos, hat Piast doch einen Katastrophen-Start in die neue Saison hingelegt, liegt mit einem Punkt aus drei Spielen und ohne erzielten Treffer an der vorletzten Stelle der Ekstraklasa. 

Kein Anstoß um 18 Uhr

Die Partie aus dem Miejski-Stadion von Gliwice wird am Donnerstag nicht live in ORF 1 übertragen, sonern in den Spartenkanal ORF Sport + "abgeschoben". Unüblich, waren doch rot-weiß-rote Europacup-Schlachten in den Qualifikationsrunden stets im "Einser" gelaufen. So wie auch Rapids Drittrunden-Partie in der Champions-League-Qualifikation bei Gent (Dienstag, 20.30 Uhr). 

Doch warum läuft die oststeirische Europacup-Premiere nicht in ORF 1? "Der Corona-bedingt kurzfristige Rhythmus der Spielansetzungen mit nur mehr einem Entscheidungsspiel geht in diesem Jahr zu Lasten der Planungssicherheit", erklärte der öffentlich-rechtliche Sender auf "Heute"-Anfrage. "Im konkreten Fall hat der ORF vergeblich versucht, eine Kick-off-Zeit von 18.00 Uhr für eine Live-Übertragung in ORF 1 zu erreichen." Der Hauptabend-Film "Escape Plan" war nicht für die Hartberger Partie aus dem Programm genommen worden. 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. wem TimeCreated with Sketch.| Akt:
Europa LeagueTSV Hartberg

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen