Nahtod-Erfahrung

Organversagen, dann sah Chanel (22) "ein helles Licht"

Chanel hatte eine Nahtoderfahrung. Sie erzählt jetzt offen, wie es dazu gekommen ist und was das Erlebnis mit ihr gemacht hat.

20 Minuten
Organversagen, plötzlich ging Chanel auf "helles Licht" zu
Mit elf Jahren hatte Chanel aufgrund ihrer Krankheit eine Nahtoderfahrung. Im Nachhinein sagt sie, es sei das Schönste gewesen, was sie je erlebt habe.
Instagram / chanelsilberberg

"Ich finde es immer schwierig zu sagen, dass ich tot war. Aber ja, ich hatte eine Nahtod-Erfahrung", sagt Chanel. Es ist der Moment, in dem sie einen Herzstillstand erleidet.

"Ich bin durch ein Licht und über eine Blumenwiese gelaufen"

"Ich bin auf ein helles Licht zugegangen und dabei hatte ich die ganze Zeit unseren damaligen Hund auf dem Arm. Da gabs eine riesige grüne Wiese mit Blumen, die Farben waren hell, es war warm und die Sonne schien."

"Am anderen Ende der Wiese stand dann eine ältere Frau, die ich nicht kannte, aber sie war mir direkt sympathisch und ich habe mich wohlgefühlt."

"Erst wollte ich mit ihr mitgehen, dann habe ich mich aber doch dagegen entschieden und habe ihr nur meinen Hund gegeben. Danach bin ich wieder zurück und dann war es auch vorbei."

Chanel wurde reanimiert. An die ersten Momente danach erinnert sie sich nicht.

"Die Beschreibung der Frau hat auf meine verstorbene Oma zugetroffen"

Als es ihr schließlich etwas besser ging, erzählte sie ihrer Mutter von der Erfahrung. "Sie fing direkt an zu weinen. Meine Mutter meinte, dass die Beschreibung der Frau auf meine Oma zutreffen würde, die ich nie kennengelernt hatte. Ich habe sie zwar auf Bildern gesehen, in meiner Vision war sie jedoch viel älter. So, wie sie wahrscheinlich jetzt aussehen würde."

"Als ich ihr dann erzählt habe, dass ich der Frau den Hund übergeben hatte, war meine Mutter total geschockt. Unser Hund musste während meines Krankenhausaufenthaltes eingeschläfert werden, davon wusste ich aber noch nichts. In dem Moment wurde mir bewusst, dass das wohl kein Traum oder eine Halluzination gewesen ist. Rückblickend war das die schönste Erfahrung, die ich je gemacht habe", erzählt die 22-Jährige.

So kam es zu Chanels klinischem Tod

Wie es dazu gekommen ist, ist alles andere als schön. Chanels Kindheit war geprägt von Schmerzen und Krankenhausaufenthalten. "Mit acht Jahren war ich schon schwer krank." Aufgrund einer Fehldiagnose sei es zu einer falschen Behandlung gekommen, erzählt sie. Denn Chanel litt eigentlich unter Morbus Crohn. Dadurch kam es zu einem Bakterienbefall und einem Organversagen, wodurch Chanel für kurze Zeit klinisch tot war.

Was ist Morbus Crohn?
Morbus Crohn ist eine Darmerkrankung, bei der der Darm chronisch entzündet ist. Die Krankheit verläuft typischerweise in Schüben und kehrt regelmäßig wieder. Gängige Symptome sind anhaltender Durchfall, der blutig sein kann, begleitet von krampfartigen Bauchschmerzen. Zusätzlich treten häufig Fieber, Appetitverlust und Gewichtsabnahme auf. Diese Erkrankung begleitet die Betroffenen oft ein Leben lang. Trotzdem lässt sich Morbus Crohn in der Regel behandeln, was es den Betroffenen ermöglicht, einen weitgehend normalen Alltag zu führen.

"Heute habe ich keine Angst mehr vor dem Tod"

"Früher hatte ich Angst vor dem Tod. Das lag wohl an meinen vielen Krankenhausaufenthalten und daran, dass ich oft erlebt habe, dass jemand stirbt. Zudem bin ich alleine mit meiner Mutter aufgewachsen. Da meine Familie so klein ist, hatte ich wohl Verlustängste. Heute ist das ganz anders, ich habe keine Angst mehr, zu sterben."

Auch ihr Leben habe sich durch die Erfahrung verändert. "Ich lebe bewusster und intensiver, das war wohl auch ein Grund, warum ich mich entschieden habe, zu Germanys Next Topmodel zu gehen." Flashbacks an ihre Nahtoderfahrung hat sie keine. "Ich träume nur oft vom Tod und davon, dass jemand stirbt. Ob das etwas damit zu tun hat, weiß ich nicht."

Auf TikTok spricht sie über ihre Erfahrung, um Menschen eine Plattform zu geben, sich auszutauschen. "Ich hätte mir als Kind gewünscht, dass es sowas gegeben hätte, auch bezüglich meiner Krankheit."

1/5
Gehe zur Galerie
    Eine herzliche Begegnung: Franziska mit Bernd und Karl-Heinz
    Eine herzliche Begegnung: Franziska mit Bernd und Karl-Heinz
    Rollende Engel
    20 Minuten
    Akt.