Life

Orientalischer Bulgur-Salat

Wie aus 1001 Nacht. Gemüse und Getreide versorgen den Körpern mit den notwendigen Ballaststoffe.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: iStock

Anzahl Personen: 4

Dauer: 20 Minuten

Schwierigkeitsgrad: Einfach

Zutaten:



400 g Bulgur

2 Teelöffel unbehandelte Orangenschale

8 Esslöffel Orangensaft

4 Stiele Petersilie

2 Zehen Knoblauchzehe

2 Stück Zucchini

4 Stück Karotten

Prise Kurkuma

2 Stück rote Zwiebel

2 Stück Sternanis

2 Stück Zimtstange

1 Stück Gemüsesuppenwürfel

Prise Kreuzkümmel

8 Esslöffel Olivenöl

4 Esslöffel Essig

700 ml Wasser

Prise Salz, Pfeffer



Zubereitung



Die Zwiebel schälen und in feine Spalten schneiden. Den Bulgur in ein Sieb schütten, kalt abwaschen und gut abtropfen lassen. Das Wasser zum Kochen bringen und den Gemüsesuppenwürfel darin auflösen. Nun den Sternanis dazu geben und den Bulgur bei schwacher Hitze für ca. 10 Minuten quellen lassen. Die Zimtstange sowie den Kreuzkümmel dazu geben.

Den Anis und die Zimtstange herausnehmen. In der Zwischenzeit die Karotten schälen, waschen und in feine Stifte schneiden. Die Zucchini waschen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Petersilie waschen und fein hacken.

Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zucchiniwürfel sowie die Karottenstreifen kürz andünsten und den Knoblauch dazugeben. Salzen und pfeffern. Die Petersilie waschen, trockenschütteln und fein hacken.

Nun das gekochte Gemüse, die Zwiebelringe, Kurkuma sowie die Petersilie mit dem Bulgur vermischen. Die Orange heiß abwaschen, die Schale abraspeln und die Frucht auspressen. Für das Dressing die Schale mit dem Saft, dem Essig und dem Öl verrühren. Den Salat erneut abschmecken und mit dem Dressing beträufeln. Alles gut vermischen und servieren.



 



(Red)