Welt

Orlando-Attentäter war oft Gast in Schwulen-Club

Heute Redaktion
Teilen

Omar Mateen, der am Wochenende in einem Homosexuellen-Club in Orlando 50 Menschen erschossen hat, war laut Zeugenaussagen offenbar selber oft Gast am späteren Tatort. Ein Stammgast spricht davon, Mateen mindestens ein Dutzend mal dort gesehen zu haben.

Omar Mateen, der am Wochenende in einem , war laut Zeugenaussagen offenbar selber oft Gast am späteren Tatort. Ein Stammgast spricht davon, Mateen mindestens ein Dutzend mal dort gesehen zu haben.

Noch immer herrscht nach dem blutigsten Massenmord eines Einzeltäters in der Geschichte der Vereinigten Staaten Rätselraten über das Motiv des Schützen. Nachdem ein religiöses Motiv vom Vater Mateens ausgeschlossen wird, fokussierte man sich auf die dem Täter attestierte starke Homophobie.
Doch wie jüngste Ermittlungen zeigen, soll Mateen in der Vergangenheit selber oft Gast in jenem Club gewesen sein, in dem er das Massaker anrichtete. Weiters soll er auch eine bei Homosexuellen beliebte Dating-App verwendet haben.

Ein Stammgast der Bar sagte gegenüber der Presse, dass Mateen oft in der Bar gewesen ist. "Er war ein Homosexueller, der versucht hat, Männer aufzureißen", so Jim Van Horn.

Das FBI ermittelt nun auch in diese Richtung.