Welt

Ort in Frankreich verbietet Clown-Kostüme

Heute Redaktion
Teilen

In Frankreich gehen die Horror-Clowns um, die Polizei twittert und warnt, die Bürger schlagen zurück und greifen Clowns an und nun verbietet ein ganzer Ort in Südfrankreich ausgerechnet zu Halloween Clown-Kostüme.

In Frankreich und greifen Clowns an und nun verbietet ein ganzer Ort in Südfrankreich ausgerechnet zu Halloween Clown-Kostüme.
Vendargues im Departement Herault hat 6.000 Einwohner und wenn es nach dem Bürgermeister geht keinen einzigen Clown zu Halloween oder am Tag danach. Am 31. Oktober und 1. November ist auf allen Straßen und öffentlichen Plätzen das Verkleiden als Clown strengstens untersagt. Wer sein Clown-Kostüm schon aufgebügelt zuhause hängen hat, kann es nur von der Öffentlichkeit abgeschirmt tragen.

Das Bürgermeisteramt fürchtet sich, dass der große Festumzug im Ort durch "bösartige Clowns" gestört wird.

Frankreich wird derzeit durch eine Serie von Überfällen durch als Clowns verkleidete Übeltäter in Angst und Schrecken versetzt. In der Stadt Montpellier in der Nähe der Gemeinde Vendargues war erst am Montag ein 18-Jähriger im Schnellverfahren zu einer Haftstrafe verurteilt worden, nachdem er als Clown verkleidet einen Mann mit einer Eisenstange geschlagen hatte. Zuvor waren 14 als Clowns verkleidete Jugendliche im Departement Herault festgenommen worden, die mit Messern, Baseballschlägern und Pistolen bewaffnet waren.

APA/red.