Welt

Orthodoxer Jude läuft bei Schwulenparade Amok

Heute Redaktion
Teilen

Bei einer Homosexuellenparade in Jerusalem hat ein orthodoxer Jude am Donnerstag mehrere Menschen mit einem Messer angegriffen und sechs davon zum Teil schwer verletzt. Eine junge Frau befindet sich laut der israelischen Zeitung Haaretz in Lebensgefahr.

Der Mann habe es geschafft, an den massiven Sicherheitsvorkehrungen rund um die Parade vorbeizukommen. Nach seiner Attacke wurde der Angreifer überwältigt. Der Mann hat bereits im Jahr 2005 einen ähnlich Terror-Anschlag verübt und war dafür 10 Jahre im Gefängnis. Erst vor wenigen Tagen wurde er aus der Haft entlassen.

Rund 5.000 Menschen wurden zu dem Umzug erwartet. In Tel Aviv erfreut sich die Veranstaltung weit größerem Zuspruch. Dort gehen jedes Jahr weit über 100.000 Menschen für die Rechte von Homosexuellen auf die Straße.

 

Man who stabbed 6 at Jerusalem gay pride parade served time for similar 2005 attack
— Charlie J. Johnson (@Charliemagne)

;