Fussball

Ortlechner: "Da kann nur Rapid mit uns mithalten"

Austria-Sportdirektor Manuel Ortlechner sieht die Transferperiode entspannt. Der 41-Jährige will echte "Veilchen" bündeln. "Heute" fragte nach.

Erich Elsigan
Teilen
Manuel Ortlechner hat Spaß bei der Arbeit.
Manuel Ortlechner hat Spaß bei der Arbeit.
GEPA

Verdächtig ruhig ist es in der Winter-Transferzeit bislang am Verteilerkreis. Die Austria vermeldete noch keinen Neuzugang, auch Abgänge gab es im Profi-Kader nicht. Bleibt es dabei? "Heute" fragte bei Sportdirektor Manuel Ortlechner nach.

"Es ist etwas in der Schwebe. Es hängt von dem einen oder anderen meiner Kollegen aus der Bundesliga ab. Es gibt Anfragen von uns und auch Anfragen an uns."

Doch um das Hier und Jetzt geht es Ortlechner nicht vordergründig. Er plant bereits für die Zeit nach dem Sommer. "Die spannende Frage ist eher, ob ich die Spieler halten kann, die unseren Weg mitgehen wollen. Ich will Spieler bündeln, die gerne hier sind." 

1/30
Gehe zur Galerie
    Die Rekorde und Kuriositäten des Bundesliga-Herbstes
    Die Rekorde und Kuriositäten des Bundesliga-Herbstes
    gepa

    Dass ihm finanziell die Hände gebunden sind, ist in der aktuellen Situation klar. "Wir haben ein Gehaltsschema, das wir nicht sprengen werden. Sonst fahren wir die Austria an die Wand." Ortlechner versucht, die Kicker mit anderen Argumenten zu locken. "Wien ist die lässigste Stadt Europas, da kann nur Rapid mit uns mithalten", grinst der 41-Jährige.

    "Sarkaria ist noch immer Austrianer"

    Außerdem ist es dem Sportdirektor wichtig, zu betonen, dass die "Veilchen" ein Sprungbrett sein können. "Kein Austrianer braucht den Zwischenschritt bei einem anderen österreichischen Klub, um sein Ziel von einer Top-Fünf-Liga zu erreichen. Wenn es einer doch macht, ist ihm nicht zu helfen."

    1/23
    Gehe zur Galerie
      Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
      Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
      gepa-pictures.com, picturedesk.com

      Ein Seitenhieb Richtung Manprit Sarkaria, den es im Vorjahr zu Sturm Graz zog. "Nur durch seinen Wechsel ist er kein Schwarzer geworden, er ist noch immer Austrianer durch und durch, das weiß ich", verrät Ortlechner.

      Wie es im Idealfall ablaufen soll, zeigt das Beispiel Muharem Huskovic. Das 18-Jährige ÖFB-Juwel verlängerte vor wenigen Tagen seinen Vertrag bis 2025 - durchaus überraschend. "Die halbe Liga wollte ihn haben, er ist der spannendste Spieler seiner Altersklasse. Ich hatte Gänsehaut, als ich seine Nachricht gelesen habe, dass er bei uns bleiben möchte."

      Doch in Favoriten kicken nicht nur Talente, sondern auch Routiniers. Die Verträge von Alexander Grünwald und Markus Suttner laufen im Sommer aus. Und dann? "Wir werden in den nächsten Wochen bekanntgeben, wie der Weg weitergeht", sagt Ortlechner.