Oberösterreich

Ortsschilder ausgetauscht: "Fucking" ist Geschichte

Die heiß begehrten Fucking-Ortsschilder sind Geschichte. Wie "Heute" erfuhr wurden diese bereits durch die neuen Fugging-Tafeln ersetzt.

Teilen
In Fucking wurden die Ortsschilder bereits ausgetauscht.
In Fucking wurden die Ortsschilder bereits ausgetauscht.
Manfred Fesl

Viel wurde in den vergangenen Tagen darüber berichtet. Aus dem 84-Seelen-Dorf Fucking wird ab 1. Jänner 2021 Fugging. Ein Youtube-Video zweier dänischer Satiriker im September brachte das Fass schließlich zum Überlaufen. Im Rahmen einer Unterschriften-Aktion stimmten 56 Einwohner danach für die Namensänderung (wir berichteten).

Doch wie "Heute" am Dienstag erfuhr, ist das Örtchen mit dem zweideutigen Namen schon jetzt Geschichte. Zumindest was die Ortsschilder betrifft. Denn diese wurden schon Montagabend ausgetauscht. Vor den Einfahrten steht jetzt groß Fugging auf den Tafeln.

Schilder sind im Gemeindeamt

"Die Ortstafeln konnten wir schon jetzt austauschen. Alles verwaltungstechnische erfolgt dann ab 1. Jänner", so die Bürgermeisterin Andrea Holzner im Gespräch mit "Heute". Sie klärt auch gleich auf: "Die alten Schilder sind bei uns im Gemeindeamt. In den nächsten Wochen wird dann entschieden, was mit ihnen passiert."

Wie schon berichtet, gab es bei der Ortschefin ja schon mehr als 100 Anfragen nach den Schildern. So würden neben Museen und Künstlern auch einige Personen aus dem Ausland gerne die begehrten Taferl erwerben. 

Holzner selbst konnte die neuen Fugging-Schilder noch gar nicht betrachten, denn sie befindet sich derzeit noch in Quarantäne.

Mehr zum Thema
;