People

Oscar-Aufregung: Niemand kennt diese Nominierte

Wie konnte das passieren? Eine Schauspielerin kann auf die begehrteste Film-Trophäe hoffen. Doch irgendwie scheint sie völlig unbekannt zu sein.

David Slomo
Riseborough: Eine Unbekannte in der Branche.
Riseborough: Eine Unbekannte in der Branche.
picturedesk.com

Sagt dir der Name Andrea Riseborough etwas? Nein? Keine Sorge, denn du bist nicht alleine. Wobei in Kürze dürfte sie der ganzen Welt bekannt sein. Und zwar aus zwei Gründen: Einerseits ist sie für den Oscar als "Beste Hauptdarstellerin" nominiert, andererseits macht sie Schlagzeilen, weil niemand so richtig weiß, wer sie ist.

Zugegeben: Kritiker lobten Riseborough für ihre Rolle in "To Leslie". Sie spielt dort die komplexe Rolle einer alkoholsüchtigen, alleinerziehenden Mutter. Das große Problem ist jedoch, dass es der Öffentlichkeit ziemlich egal war. Denn weltweit spielte der Filme gerade einmal 27.000 Dollar ein. 

Nominierung wird bleiben

Trotzdem steht sie auf der Liste für den begehrtesten Preis in der Film-Branche. Auslöser dafür dürften vor allem ihre Schauspiel-Kolleginnen wie Gwyneth Paltrow, Kate Winslet und Amy Adams sein. Die Hollywood-Stars machten auf Riseborough aufmerksam und setzten sich online massiv dafür ein, dass sie für den Oscar nominiert wird.

Die Nominierung sorgt nun für ordentlich Kritik in der Szene. Die Academy wird ihre Entscheidung aber nicht zurückziehen, das wurde bereits bestätigt. Man habe zwar tatsächlich "Bedenken" gehabt, es wurde jedoch "keine Stufe" erreicht, um die Nominierung abzuerkennen.

1/129
Gehe zur Galerie
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Instagram/florian.david.fitz
    Mehr zum Thema