Welt

Oscar Pistorius nun doch des Mordes schuldig!

Heute Redaktion
Teilen

Ein südafrikanisches Berufsgericht hat Oscar Pistorius nun doch des Mordes an seiner Freundin Reeva Steenkamp für schuldig befunden. Er war 2014 wegen fahrlässiger Tötung verurteilt worden, seine Haft hatte er zuletzt im Hausarrest verbracht. Nun drohen dem einstigen Paralympics-Star 15 Jahre Gefängnis.

"Er hat vier Schüsse durch die Tür abgegeben und dafür nie eine akzeptable Erklärung abgegeben... Er hat nicht einmal gefeuert, sondern vier Mal... genau das hat der Beschuldigte getan", schilderte Richter Eric Leach die Bluttat am Valentinstag 2013, als der Paralympics-Star seine Freundin durch die geschlossene Toilettentür erschossen hatte.

Er habe keine Zweifel, dass Pistorius vorhergesehen habe, dass die Person hinter der Toilettentür sterben könnte. Somit habe dieser in "krimineller Absicht" gehandelt. Das erstinstanzliche Urteil sei ein "fundamentaler Fehler", so Leach. Das zuständige Gericht in Pretoria muss nun über die Höhe des Strafmaßes entscheiden.

Das oberste Berufungsgericht hat fünf Wochen lang die Akten der ersten Instanz untersucht und keine neuen Zeugen angehört. Die Staatsanwaltschaft hatte gegen die Strafhöhe berufen und 15 Jahre Haft gefordert. Pistorius' Anwälte hatten an der Haftstrafe von fünf Jahren, die Pistorius zu Hause abgesessen hatte, festhalten wollen.