Hollywood diskutiert – und das nicht zu knapp. Denn während am Dienstag die Nominierungen für die 98. Academy Awards verkündet wurden, sorgt ausgerechnet das gefeierte Blockbuster-Sequel "Wicked 2" für den größten Aufreger: Null Nominierungen! Ein überraschender Dämpfer für einen Film, der als sicherer Anwärter auf mehrere Goldjungen galt.
Noch im Jahr 2025 erhielt der erste "Wicked"-Film satte 10 Oscar-Nominierungen, darunter in den Top-Kategorien Bester Film, Beste Hauptdarstellerin (Cynthia Erivo) und Beste Nebendarstellerin (Ariana Grande) und gewann am Ende zwei Oscars für Bestes Kostümdesign und Bestes Produktionsdesign.
Verkündet wurden die Nominierungen von Danielle Brooks und Lewis Pullman, die dem Event spürbar Starpower verliehen. Die große Oscar-Gala steigt am Sonntag, 15. März 2026, in Los Angeles.
Für österreichische Fans bedeutet das wieder eine lange Nacht. Die Übertragung läuft in der Nacht auf den 16. März. Gastgeber des Abends ist erneut Conan O’Brien, der schon im Vorjahr mit Humor und Selbstironie punktete.
Die Academy scheint diesmal eine klare Linie zu fahren: Originalität über Franchise-Magnetismus. Während Blockbuster-Fans über "Wicked 2" schimpfen, jubeln Cineasten über ein starkes Jahr mit vielen Arthouse-Favoriten und Star-Performances.