Die ÖBB planen bis Ende März umfangreiche Gleis- und Weichenerneuerungen entlang der Laaer Ostbahn. Die Bauarbeiten finden an den kommenden fünf Wochenenden statt, jeweils von Freitagabend 22 Uhr bis Montagfrüh 2:30 Uhr.
Während der Bauzeiten wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet, der regelmäßig zwischen Wolkersdorf und Laa an der Thaya verkehrt. Der Fahrplan an den Werktagen bleibt davon unberührt.
Die Arbeiten finden zu folgenden Zeiten statt:
Freitag, 21. bis Montag, 24. Februar
Freitag, 28. Februar bis Montag, 3. März
Freitag, 7. bis Montag, 10. März
Freitag, 14. bis Montag, 17. März
Freitag, 21. bis Montag, 24. März
jeweils freitags ab 22.00 Uhr bis montags um 02.30 Uhr
Ein weiterer Bauabschnitt ist für den Sommer 2025 vorgesehen: Vom 28. Juni bis 1. September wird auf dem weniger frequentierten Abschnitt zwischen Mistelbach und Laa an der Thaya weitergearbeitet. Dabei saniert die ÖBB den Unterbau, erneuert Gleise, modernisiert eine Brücke und verlegt neue Kabel entlang der Strecke. Auch während dieser Zeit wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.
Mit diesen Investitionen wollen die ÖBB die Bahn in der Ostregion langfristig fit für die Zukunft machen. Allein in diesem Jahr sollen in Niederösterreich, Wien und dem Burgenland Planungen, Reinvestitionen sowie Neu- und Ausbauten im Umfang von mehr als 1,2 Milliarden Euro umgesetzt werden, um die Bahn noch stärker als umweltfreundliche Alternative für Pendler, Schüler und Reisende zu etablieren.