Österreich

Ostermesse: 15-Jährige von Bettler (27) vergewaltigt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: iStock (Symbol)

Für ein grausliches Verbrechen musste jetzt ein Slowake in St. Pölten vor Gericht. Er hatte rund um die Messe vor Palmsonntag eine 15-jährige Palmkätzchen-Verteilerin vergewaltigt.

Für die Tat am 24. März 2018 in Amstetten hatte der Familienvater aus der Slowakei, der vom Schnorren und Betteln lebt, eine simple Erklärung vor dem Schöffengericht: "Ich hatte einfach Lust auf Sex." Der 27-Jährige zeigte sich bei der Verhandlung zwar reuig und geständig - späte und heuchlerische Einsicht möchte man in Anbetracht der ekelhaften Tat meinen.

Einfach gegen Wand gedrückt

Am Samstag vor dem Palmsonntag hatte ein Mädchen mit einem zweiten Teenager vor und bei der Messe in Amstetten Palmkätzchen verteilt. Der 27-Jährige quatschte zunächst die Mädchen an, in einem günstigen Moment packte er die 15-Jährige an der Hand, verschleppte sie hinter die Kirche, drückte sie gegen die Mauer und vergewaltigte die Schülerin brutal. Erst als ein Auto vorbeifuhr und der 27-Jährige dadurch abgelenkt war, konnte sich das Opfer vom korpulenten Mann losreißen und davon laufen.

Vier Jahre Haft

Das Urteil Mitte letzter Woche am Landesgericht Sankt Pölten: Vier Jahre Haft und 1.000 Euro Schmerzensgeld für das Opfer. Der Angeklagte (eine Vorstrafe) nahm das Urteil nicht an: "Die Strafe ist zu hoch." (Anm.: Strafrahmen ein bis zehn Jahre Haft). Der Verteidiger des Slowaken meldete Berufung gegen die Strafhöhe an. Der Richterspruch ist somit nicht rechtskräftig.

(Lie)