Life

Österreich bei "Krebs-Liga" am letzten Platz

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Patrick Pleul (dpa-Zentralbild)

Im Ranking der Nationen der Europäischen Krebs-Liga liegt Österreich abgeschlagen am letzten Platz. Experten fordern sofortige Änderungen: Das für 2018 geplante Rauchverbot in der Gastronomie soll sofort in Kraft treten, auch ein Abgabeverbot für Jugendliche unter 18 Jahren wird angedacht.

Im Ranking der Nationen der Europäischen Krebs-Liga liegt Österreich abgeschlagen am letzten Platz. Experten fordern sofortige Änderungen: Das für soll sofort in Kraft treten, auch ein Abgabeverbot für Jugendliche unter 18 Jahren wird angedacht. 

Der kalifornische Kardiologe Stanton Glantz, der sich anlässlich eines internationalen Symposiums der Akademie der Wissenschaften zum Thema "Tobacco Control" derzeit in Wien befindet, fand scharfe Worte, um den Status quo in Österreich zusammenzufassen: "Ich fühle mich hier in Wien wie in einer Zeitmaschine, die mich 30 Jahre zurückversetzt hat", so der Experte, wie die "APA" berichtet.

Die Experten kritisieren vor allem die zu laschen Regelungen und schlagen sofortige Änderungen vor: So solle der erst für 2018 geplante Rauch-Stopp in Lokalen sofort umgesetzt werden, zudem müsse ein Kaufverbot für Jugendliche unter 18 Jahren angedacht werden.

In Kalifornien werde momentan eine Änderung des Gesetzes angedacht, die vorsehen würde, dass Raucher erst ab 21 Jahren Zigaretten kaufen dürfen. Ein riesiger Unterschied zu Österreich, wo mit 16 bereits geraucht werden darf.

Die Experten, allen voran aus den USA und Italien, machten vor allem auf die wirtschaftlichen und gesundheitlichen Effekte der Verbote aufmerksam: In Kalifornien wurden aufgrund der rückläufigen Zahlen der Raucher in knapp 20 Jahren unglaubliche 213(!) Milliarden Dollar eingespart. 

;