Szene

Was Josh, Mathea & Co vom ESC-Song halten

Der österreichische ESC-Song ist da! Wir verraten euch, wie Mathea ("2x"), Josh. ("Cordula Grün") und Co. das Lied finden.

Heute Redaktion
Teilen

Am 19. Mai heißt es Daumen drücken! Dann wird nämlich die gebürtige Steirerin Paenda Österreich beim zweiten Semifinale des Eurovision Song Contest 2019 in Tel Aviv vertreten. Seit dem 8. März ist ihr Song auf diversen Streamingseiten verfügbar (heute.at berichtete).

Doch wie wird ihr Song bei den ESC-Fans ankommen? César Sampson machte letztes Jahr den dritten Platz. Wird sie genauso gut abschneiden? Könnte sie den Wettbewerb möglicherweise sogar gewinnen?

Wir haben österreichischen Künstler befragt, was sie von dem Song halten und folgende Antworten erhalten:

"Also ehrlich gesagt, finde ich den Song super. Guter Song, sehr passende Produktion mit tollen Sounds. Das durfte man aber auch so von Paenda erwarten. Ich kenne sie und weiß wie gut sie live performen kann. Ich drücke ihr die Daumen und sie soll den Pott nach Hause holen."



"Ich schätze Paenda sehr als Musikerin und als Mensch, mit 'Limits' hat sie einen sehr persönlichen emotionalen Song rausgebracht und ich ihr drücke ihr dafür beim ESC ganz fest die Daumen."

"Beim ersten Mal durchhören der Nummer war ich mir nicht sicher, ob ich den Refrain verpasst hab – ob wir damit den Pokal heimholen, bleibt fraglich. Aber ich find Paenda super, sie macht das schon!"

"Ok krass. Sehr interessanter Song, weil er gar nicht so einen argen Höhepunkt hat, aber irgendwie steh ich da drauf. Und stimmlich echt arg herausfordernd. Respekt, wenn sie das live so performt. Mich hat's getouched."

"Ich finde den Song sehr interessant. Ich glaube, er hat Potenzial in Tel Aviv gut abzuschneiden."

Das erste Semifinale findet am 14. Mai statt, Österreich tritt im zweiten Semifinale an (16. Mai). Das große Finale ist dann am 18. Mai.

Paenda im "Heute"-Talk