Politik

Österreich hat neuen EU-Botschafter in Brüssel

Außenminister Sebastian Kurz hat Nikolaus Marschik aus Berlin abberufen. Der 45-Jährige wird Österreichs ranghöchster Diplomat in Brüssel

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Kein Anbieter

Neuer österreichischer Botschafter bei der Europäischen Union in Brüssel wird Nikolaus Marschik. Das berichtet die "Presse" vorab. Der Diplomat ist seit Jänner 2015 Botschafter in Berlin, nun wird er nach Brüssel bestellt.

Den dortigen Dienst hätte er eigentlich schon vor einem Jahr antreten sollen, doch Sebastian Kurz bat ihn nach seinem Amtsantritt Ende 2013, sein Kabinett zu leiten.

Dieses Amt hatte der parteilose Beamte schon bei Außenministerin Ursula Plassnik inne. Der Botschafterposten in Brüssel ist nicht zuletzt deshalb von Bedeutung, weil Österreich im zweiten Halbjahr 2018 den EU-Vorsitz innehaben wird.

Noch unklar ist, wer zum Nachfolger von Marschik in Berlin als Botschafter bestellt wird.

Sebastian Kurz und Nikolaus Marschik, hier bei einem Polit-Besuch in München:

(Red)

;