Digital

Österreich-Start von Pokémon GO vorerst verschoben

Heute Redaktion
Teilen

Die Server-Probleme, die seit dem Start von Pokémon GO in Neuseeland, Australien und zuletzt auch den USA bestanden, zwangen die Betreiber zu einem Stopp. Das Spiel wird erst in Europa verfügbar sein, wenn sie die Probleme in den Griff bekommen haben.

Schlechte Nachrichten für heimische Pokémon GO-Fans. Obwohl einige Nutzer das mit Hochspannung erwartete Spiel bereits zocken, müssen Nutzer in Europa auf ein offizielles Release noch warten. Die Entwickler von Niantic haben den Rollout nun gestoppt.

Grund sind die massiven Server-Probleme, die die Spieler derzeit plagen. Der Hype war riesig, dementsprechend auch die Download-Zahlen nach Veröffentlichung. Innerhalb eines halben Tages schoss das Augmented Reality-Spiel an die Spitze der amerikanisches App Store-Charts. Und das nicht nur bei den "Top Gratis Apps", sondern auch in Sachen In-App-Käufe.

Von Erfolg überrascht

Der Erfolg hat auch eine Schattenseite. Der CEO von Niantic sagte gegenüber "Business Insider", dass das Spiel erst in weiteren Regionen (also auch Europa) freigeschaltet wird, wenn die Probleme aus der Welt geschaffen sind und man größere Server-Kapazitäten zur Verfügung hat: "Wir haben schon damit gerechnet, dass das Spiel beliebt sein würde, aber es hat tatsächlich einen Nerv getroffen", zeigte sich der CEO überrascht.

;