Life

Österreich: Wissenschaft im Jahr 2020

Österreich hat ein selbst gesetztes Ziel nicht erreicht. Dafür möchte man an anderen Baustellen arbeiten.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: iStock

Das selbst gesetzte Ziel, das die Regierung in ihre im Jahr 2011 verabschiedete Forschungsstrategie geschrieben hat, nämlich die Forschungsquote bis 2020 auf 3,76 Prozent zu erhöhen, wird Österreich nicht erreichen.

Im Europavergleich liegt Österreich auf Platz 2 hinter Schweden

Im Jahr 2019 betrugen die Ausgaben für Forschung 3,19 Prozent. Dennoch ist dieser Wert keine Niederlage, sondern ein Gewinn. Im Europavergleich liegt der Staat damit auf Platz 2 hinter Schweden.

Kritischer zu bewerten ist hingegen die Tatsache, dass es Österreich nicht geschafft hat Teil der führenden Innovationsländer zu werden. Am Arbeitsprogramm der neuen Regierung steht demnach auch das Erstellen einer neuen Forschungsstrategie.

Zukunft des Wissenschaftsministeriums

50 Jahre nach Gründung des Wissenschaftministeriums bleibt abzuwarten, ob daraus wieder ein eigenes Ressort wird oder eine gemeinsames Ministerium mit der Bildung bestehen bleibt.

Türkis-Blau hatte ursprünglich eine Reform der Beratungsgremien im Wissenschafts- und Forschungsbereich geplant. Ende August endet die Funktionsperiode des Rats für Forschung und Technologieentwicklung unter der Leitung von Hannes Androsch.

Mehr zum Thema