Life

Österreicher bevorzugen Weihnachten am Strand

Heute Redaktion
Teilen
Weihnachten am Strand
Weihnachten am Strand
Bild: iStock

Eine Umfrage von "Urlaubspiraten" ergibt, dass jeder zweite Österreicher über Weihnachten lieber verreisen möchte, als an Familienfeiern teilzunehmen.

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und damit auch die Frage, wie und wo in diesem Jahr die Feiertage verbracht werden. Eine Umfrage des Reiseportals "Urlaubspiraten.at" zeigt, dass sich 56 Prozent der Österreicher dem Weihnachtstrubel zu Hause mit der Familie gerne entziehen und lieber verreisen möchten.

67 Prozent der Befragten haben sich diesen Wunsch auch schon erfüllt und Weihnachten ausfallen lassen, um auf Urlaub zu fahren. Fast jeder Dritte war schon mal mit der gesamten Familie über die Feiertage im Ausland. Die Mehrheit der Befragten (69 Prozent) möchte die Zeit am liebsten am Strand verbringen, Städtetrips oder ein Ausflug auf den Berg sind für Österreicher weniger anziehend.

Was spricht gegen Weihnachtsurlaub?

Jeder Zweite gab an, dass ihn die Sorge, zu Hause etwas zu verpassen, bisher von einer Reise über Weihnachten abgehalten hat. 23 Prozent sind zu Weihnachten nicht weggefahren, weil sie sonst Schuldgefühle gegenüber der Familie gehabt hätten.

>>> Lesen Sie hier: Mit dem Bus in Richtung Sonne

Reise unterm Baum



97 Prozent der Befragten gaben an, sich zu Weihnachten mehr über ein besonderes Erlebnis als über einen schönen Gegenstand zu freuen. Ein Trip steht bei vielen ganz oben auf der Wunschliste: 81 Prozent freuen sich am meisten über eine Reise als Geschenk.

Silvester in Ruhe im Ausland



Auch über Silvester sehnen sich die Österreicher ins Ausland: 84 Prozent möchten den Jahreswechsel lieber nicht in der Heimat verbringen. Allerdings zieht es nur 38 Prozent auf Partys in andere Städte – über 60 Prozent der Befragten gaben an, dass sie sich nach Ruhe und Natur sehnen.

>>> Lesen Sie hier: Hier rutschen Sie am günstigsten ins neue Jahr

(red)