Coronavirus

Österreicher heben täglich 600 Mio. Euro Bargeld ab

Heute Redaktion
Teilen
Vor einer Bankfiliale in Wien-Meidling bildete sich am Montagvormittag eine Warteschlange.
Vor einer Bankfiliale in Wien-Meidling bildete sich am Montagvormittag eine Warteschlange.
Bild: Leserreporter

Auch die Bankomaten sind dieser Tage ein beliebtes Ziel der Österreicherinnen und Österreicher. Derzeit wird doppelt bis dreifach so viel Geld abgehoben wie normal.

Neben einem Run auf die Supermärkte hat die Coronakrise offenbar auch einen Run auf Österreichs Bankomaten zur Folge. Das verrät Nationalbank-Gouverneur Robert Holzmann am Montag, versichert aber gleichzeitig: Es ist genug für alle da.

Bankomaten werden täglich befüllt

Holzmann berichtet, dass die Österreicherinnen und Österreicher in den letzten Tagen spürbar mehr Bargeld abgehoben haben als sonst. Üblicherweise sind es etwa 200 Millionen Euro pro Tag. In den letzten Tagen ist die Zahl aber um das "Doppelte bis zu das Dreifache" gestiegen: Also bis zu 600 Millionen Euro pro Tag.

Das ist zwar möglich, betont die Nationalbank, aber nicht immer sinnvoll. Denn daheim unter der sprichwörtlichen Matratze sei Bargeld eben nicht recht sicher.

Sicher ist hingegen: Die Nationalbank hat genügend Bargeld für alle. Die rund 9.000 Bankomaten des Landes werden täglich nachgefüllt. Ein gelegentlicher Engpass dauert also maximal bis zum nächsten Tag.

Lieber mit Karte bezahlen

Es herrscht also ein G'riss um das Bargeld, obwohl aus Hygiene-Gründen empfohlen wird, kontaktlos zu bezahlen. Bei Essens-Lieferdiensten wie "Mjam" kann dieser Tage weitestgehend gar nicht mehr bar bezahlt werden. Das dient sowohl dem Schutz der Kunden als auch dem Schutz der Auslieferer: Wer nicht mit Bargeld hantieren muss, reduziert das Ansteckungsrisiko.

Auch Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) beruhigte am Montag: Die Banken sind krisenfest. Es gibt genug Bargeld. Der Bankensektor werde allen, die es brauchen, bei Krediten mit Stundungen und weiteren individuellen Lösungen unter die Arme greifen.

++ Alle aktuellen Infos zum Coronavirus und Österreich gibt's hier ++

++ Wie es um die Corona-Epidemie weltweit steht, liest du hier. ++

Die aktuelle Corona-Karte für Österreich: