Life

Österreicher sind Frühbucher und lieben Spanien

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

TUI Österreich hat kurz vor Beginn der Wiener Ferienmesse das Buchungsverhalten der heimischen Urlauber unter die Lupe genommen. Österreicher buchen zumeist zwischen Jänner und März. Spanien, Griechenland und die Türkei stehen besonders hoch im Kurs.

TUI Österreich hat kurz vor Beginn der das Buchungsverhalten der heimischen Urlauber unter die Lupe genommen. Österreicher buchen zumeist zwischen Jänner und März. Spanien, Griechenland und die Türkei stehen besonders hoch im Kurs.

Unsere Touristen nutzen die große Auswahl und die angebotenen Frühbucherboni im Winter und Frühjahr. Jänner bis März ist Buchungshochsaison, danach steigt die Kurve wieder im Juli. Die beliebtesten Termine sind Juli und August, gefolgt von Juni und September. Wobei Alleinreisende und Paare dem September neben der Hochsaison den Vorzug geben, während Jungfamilien den Juni bevorzugen.
Die Top-4-Länder auf der Mittelstrecke sind Spanien, Griechenland, die Türkei und Ägypten. Auf Platz eins bei Familien steht die Türkei (37 Prozent), gefolgt von Griechenland (20 Prozent) und Spanien (15 Prozent). Alleinreisende geben Spanien (34 Prozent) den Vorzug vor der Türkei (22 Prozent) und Griechenland (21 Prozent). Auch Paare bevorzugen Spanien (28 Prozent), dicht gefolgt von Griechenland (26 Prozent) und der Türkei (21 Prozent).

2.200 Euro pro Buchung

Durchschnittlich geben die ÖsterreicherInnen pro Buchung 2.200 Euro für ihren Sommerurlaub aus. Familien mit mind. 2 Erwachsenen lassen sich ihre Reise im Schnitt 2.400 Euro kosten, bei Singles mit Kind macht das Reisebudget etwa 1.700 Euro aus, für Paare sind es etwa 2.100 und bei Alleinreisenden 1.300 Euro.

Neun Tage machen die ÖsterreicherInnen durchschnittlich Sommerurlaub. Die Unterschiede zwischen Paaren und Familien sind gering: Familien mit zwei Erwachsenen fahren im Schnitt 8,6 Tage, Singles mit Kind 8,3 und Paare 9,3 Tage. Nur Alleinreisende nehmen sich mehr Zeit und fliegen im Schnitt 10,7 Tage auf Sommerurlaub.