Digital

Österreicher zu Haftstrafe für dieses YouTube-Video ...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: YouTube Screenshot/heute.at-Montage

Zwei Innsbrucker hatten "zum Scherz" ein Video aufgenommen und auf YouTube gestellt - das hatte nun ernste Folgen. Die beiden Männer haben für eine "versteckte Kamera" Passanten mit einer Waffenattrappe bedroht. Dafür setzte es für die 22 und 23 Jahre alten Tiroler eine Haftstrafe - allerdings kamen sie mit bedingten Strafen davon.

Zwei Innsbrucker hatten "zum Scherz" - das hatte nun ernste Folgen. Die beiden Männer haben für eine "versteckte Kamera" Passanten mit einer Waffenattrappe bedroht. Dafür setzte es für die 22 und 23 Jahre alten Tiroler eine Haftstrafe - allerdings kamen sie mit bedingten Strafen davon.

Auf dem Video, das im Sommer auf der Internetplattform YouTube veröffentlicht und mittlerweile gelöscht wurde, ist zu sehen, wie zwei Männer einem Passanten eine Waffenattrappe an den Rücken halten. Das geschockte Opfer haben die Männer sodann aufgefordert, die Straße zu überqueren. Kurz darauf wurde der 51-Jährige über den "Scherz" aufgeklärt.

Ein unbeteiligter und nicht weiter eingeweihter Passant filmte die Szene laut Staatsanwaltschaft. Das Opfer sei laut Staatsanwaltschaft nach wie vor traumatisiert. In der Anklage ging es am Freitag um den Verdacht der schweren Nötigung, da das Opfer unter Todesdrohung zum Überqueren der Straße genötigt wurde. Die Täter gaben an, durch ähnliche Videos "animiert" worden zu sein.
Bei einem Strafmaß bis zu fünf Jahren kamen die Tiroler glimpflich davon: Der 22-Jährige erhielt eine bedingte Haftstrafe von vier Monaten und eine Geldstrafe über 720 Euro, der 23-Jährige ein halbes Jahr bedingt und eine Geldstrafe von 1.500 Euro. Beide Urteile sind noch nicht rechtskräftig.