Welt

Österreicherin findet zufällig Schwester in Neuseela...

Heute Redaktion
Teilen

Sie wollte ihren Vater finden, entdeckte nach 50 Jahren aber, dass sie noch eine Schwester 18.000 Kilometer weit entfernt hat: Es ist die Bürgermeisterin von Wellington - der Hauptstadt Neuseelands.

Rührende Familienstory: Die Österreicherin Brigitte Rupp entdeckte nach über 50 Jahren ihre Halbschwester in Neuseeland. Sie ist niemand geringeres als die Bürgermeisterin der Hauptstadt Wellington, Celia Wade-Brown. 
Rupp wollte ursprünglich ihren Vater ausfindig machen, der ein britischer Offizier war. Nach dem zweiten Weltkrieg verschwand er. Es gelang ihr nicht, ihn noch vor seinem Tod im Jahr 2007 aufzuspüren. Stattdessen erfuhr die Steirerin, dass sie eine Halbschwester hat, von der sie nie etwas wusste. "Willkommen in der Familie", schrieb ihr die Bürgermeisterin in einem Mail an die Bio-Buschenschank-Besitzerin in Berghausen.

"Ich weinte, ich war so gerührt", sagte Rupp in einem Online-Interview mit "stuff.co.nz". "Ich habe alle meine Freunde angerufen und ihnen davon berichtet".

Das erste Treffen der neuen (alten) Schwestern fand bereits 2014 statt, als Wade-Brown Österreich besuchte. Doch nun hat Rupp ihre Flugangst überwunden - und machte sich selbst auf den Weg nach Neuseeland. 

"Ich bin so dankbar, dass ich Celia treffen konnte, denn sie konnte mir die gute Seite meines Vaters zeigen."