Politik

Österreichs Schulden auf historischem Höchststand

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Österreich hat noch nie so hohe Schulden gehabt wie aktuell. Am Ende des ersten Quartals 2015 sind sie bei 85 Prozent des Bruttoinlandsprodukts gelegen. Ein derartiger Wert stellt nicht nur einen Rekord dar, er ist obendrein nicht EU-konform.

280,2 Milliarden Euro - So hoch war laut die Gesamtverschuldung Ende März. Im Vergleich zum vorigen Quartalsende (Dezember) ist das Minus also noch einmal um 0,3 Prozent des BIP gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr ist es um 17,2 Mrd. angewachsen, das ist ein Plus von fast vier Prozent des BIP.

Nicht EU-konform

Gemäß den Maastricht-Regeln dürfen die Schulden 60 Prozent des BIP nicht übersteigen. Aber an diese Grenze hält sich die Republik seit Jahren nicht - wie übrigens auch viele andere EU-Länder.