Niederösterreich

Ostregion bekommt 41 neue Cityjet Doppelstockzüge

Die Ostregion bekommt 41 neue Doppelstockzüge. Die Züge eines Schweizer Herstellers sollen voraussichtlich Anfang 2026 den Betrieb aufnehmen. 

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Bild vom neuen Doppelstockzug.
Bild vom neuen Doppelstockzug.
ÖBB/Stadler

Nachdem im Februar des heurigen Jahres bekannt wurde, dass das Stadler nach einem Rechtsstreit nun doch Doppelstockzüge an die ÖBB liefern darf, wurden jetzt die Details bekanntgegeben. Die ÖBB bestellen 41 neue Cityjet Doppelstockzüge für die Ostregion. Die Rahmenvereinbarung mit Stadler lässt eine Bestellung von bis zu 186 Zügen mit einem Gesamtvolumen von bis zu drei Milliarden Euro zu. Im aktuellen Abruf werden 20 sechsteilige und 21 vierteilige Garnituren um rund 600 Millionen Euro bestellt.

Modernisierung der Flotte

„Mit diesen 41 neuen Cityjet Doppelstockzügen modernisieren wir unsere Nahverkehrsflotte in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland noch weiter. Ab 2026 bieten wir unseren Fahrgästen noch mehr Platz und Komfort. Damit wird der Umstieg vom Auto in die Bahn und auf die Schiene für Pendler:innen attraktiver. Das ist gut für unser Klima und bequem und praktisch für unsere ÖBB-Reisenden“, betont ÖBB CEO Andreas Matthä.

„Wir sind stolz, die nächste Generation von Doppelstocktriebzügen nach Österreich liefern zu dürfen. Unser KISS ist bereits heute erfolgreich in zahlreichen Ländern unterwegs. Dank seinem hohem Innovationsgrad ist der KISS eine wesentliche Lösung für den umweltfreundlichen Schienenverkehr von morgen. Wir danken der ÖBB für diesen Auftrag und freuen uns auf eine langfristige und erfolgreiche Zusammenarbeit“, sagt Peter Spuhler, Verwaltungsratspräsident und Group CEO a.i. von Stadler.

„Cityjet Doppelstock neu“ im Detail

Der neue Doppelstock-Elektrotriebzug ist für eine maximale Geschwindigkeit von 160 km/h konzipiert und bietet rund 610 Sitzplätze in der sechsteiligen Konfiguration, und damit rund 70 Sitzplätze mehr als bei den jetzigen Doppelstockzügen. Durch ein verbessertes Beschleunigungsverhalten und dadurch verkürzte Fahrzeiten ist er besonders für dicht getaktete Strecken geeignet.

Jeder einzelne Wagen verfügt über einen Niederflureinstieg sowie einen Mehrzweckbereich mit mehr Platz und Barrierefreiheit für Reisende mit Fahrrädern, Kinderwägen oder Gepäck. Im Vergleich zu den herkömmlichen Doppelstockzügen, die derzeit unterwegs sind, können in der längeren Konfiguration bis zu doppelt so viele Fahrräder transportiert werden. Der großzügig gestaltete Mehrzweckbereich ist direkt an die Ein- bzw. Aussstiegsbereiche angeschlossen und ermöglicht dadurch einen raschen Reisendenwechsel.

Anfang 2026 in Betrieb

Im „Cityjet Doppelstock neu“ erwartet die Reisenden zudem ein modernes Innendesign, bequeme Sitze, Klimaautomatik, Steckdosen inkl. USB-Anschluss in jeder Sitzplatzreihe, gratis WLAN und unser Onbord-Portal Railnet Regio. Die neuen Züge sind darüber hinaus mit einem modernen Reisendeninformationssystem (Monitore mit Echtzeitinformationen) sowie Videoüberwachung ausgestattet. Für Reisende mit eingeschränkter Mobilität stehen im Mittelwagen der Garnituren auch eigene Rollstuhlstellplätze mit neuen höhenverstellbaren Seitenwandtischen zur Verfügung.

Die ersten Züge des „Cityjet Doppelstock neu“ werden voraussichtlich Anfang 2026 auf den Strecken in der Ostregion in den Fahrgasteinsatz gehen. Gefertigt werden die neuen Cityjet Doppelstockzüge von Stadler am Standort in St. Margrethen.

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