Politik

ÖVP bekam unter Kurz zweiten Generalsekretär

Ohne Wirbel und Tam-Tam wurde Stefan Steiner zum zweiten Generalsekretär der ÖVP bestellt. Der Kurz-Vertraute soll Partei-Interna managen.

Heute Redaktion
Teilen
Der Vertraute von Sebastian Kurz soll schon seit 11. Juni Generalsekretär sein.
Der Vertraute von Sebastian Kurz soll schon seit 11. Juni Generalsekretär sein.
Bild: Helmut Graf

Wie die "Presse" berichtet, ist Elisabeth Köstinger nicht die alleinige Generalsekretärin. Wirft man einen Blick in das Impressum der Webseite der Bundespartei, so scheint noch ein zweiter Name auf: Stefan Steiner.

Öffentlich hatte die Partei in den vergangenen Tagen nur Köstinger intensiv promoted. Steiner, ein langjähriger Weggefährte des VP-Chefs, sei allerdings schon seit 11. Juni im Amt heißt es aus der Partei.

Sebastian Kurz hatte also klammheimlich einen weiteren Generalsekretär installiert. Die Personalentscheidungen seien nach und nach gefallen, wird die spätere Bestellung Steiners begründet.

Stefan Steiner wurde am 9. Mai 1978 geboren und studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien. Das Studium schloss er 2004 mit dem Doktorat ab.

2004 begann er als Referent im Bundesministerium für Inneres. Ab Oktober 2005 war Steiner für die Zivildienstserviceagentur zuerst als stellvertretender Leiter, ab Jänner 2006 als Leiter zuständig.

2008 wurde Steiner unter Josef Pröll neuer Politik-Chef in der ÖVP-Bundespartei.

Er soll die Verantwortung für die "programmatische Linie und Strategie" übernehmen, während Köstinger weiterhin das Gesicht der "neuen Volkspartei" nach außen hin bleiben wird.

Ein Screenshot aus dem Impressum der ÖVP:

http://www.heute.at/images/content/4/5/9/45912427/6/1.jpg" style="width:100%;max-width: 465px;margin:0 auto">

(red)

;