Politik

ÖVP fordert Rücktritt von SPÖ-Bürgermeister Albel

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: SPÖ Villach

Die Wahlanfechtung der FPÖ zieht weite Kreise: Erst kürzlich wurde die Immunität von zwei FPÖ-Abgeorndeten aufgehoben, weil gegen sie wegen der Stimmauszählung bei der Hofburgwahl ermittelt wird. Nun steht auch der Villacher Bürgermeister Günter Albel (SPÖ) in der Schusslinie, die ÖVP fordert seinen Rücktritt.

Die Wahlanfechtung der FPÖ zieht weite Kreise: Erst kürzlich wurde die Immunität von zwei , weil gegen sie wegen der Stimmauszählung bei der Hofburgwahl ermittelt wird. Nun steht auch der Villacher Bürgermeister Günter Albel (SPÖ) in der Schusslinie, die ÖVP fordert seinen Rücktritt.
Schon im Juni hat die Wirtschafts- und Korruptionsanwaltschaft im Zusammenhang mit der Bundespräsidenten-Stichwahl ein Strafverfahren gegen den SPÖ-Bürgermeister eröffnet. Er wird wegen des Verdachts auf Amtsmissbrauch ermittelt. Albel gab selbst bei seiner : "Es sind offensichtliche Fehler begangen worden in Villach und in anderen Bezirken. Ich übernehme die Verantwortung."

Nun fordert die Villacher-ÖVP den Rücktritt von Albel. VP-Klubobmann Christian Pober fordert von Albel das gleiche moralische Verständnis wie von , der in der Top-Team-Affäre am Pranger steht.

Pober sagt in der "Kleinen Zeitung": "Albel hat persönlich Mitschuld an der neu durchzuführenden Stichwahl. Was wäre das für eine Welt, wenn die Gesetze bei ihm keine Konsequenzen hätten."