Politik

ÖVP holt Sokrates-Fan als neuen Generalsekretär

Die ÖVP regelt die Nachfolge von Elisabeth Köstinger. Der bisherige ÖAAB-Generalsekretär und Ex-Soldat Karl Nehammer soll das Amt übernehmen.

Heute Redaktion
Teilen
Karl Nehammer (Vierter von links) bei der Präsentation der VP-Kandidaten für die Nationalratswahl 2017
Karl Nehammer (Vierter von links) bei der Präsentation der VP-Kandidaten für die Nationalratswahl 2017
Bild: zVg

Im Mai 2017 war Elisabeth Köstinger ÖVP-Generalsekretärin geworden. Start eines steilen politischen Aufstiegs. Köstinger wurde erst Nationalratspräsidentin, im Dezember dann Ministerin für "Nachhaltigkeit und Tourismus". Als Bundesgeschäftsführer fungierten zuletzt Axel Melchior und Stefan Steiner.

Steiner nimmt sich aus dem operativen Geschäft heraus, er soll Sebastian Kurz in Zukunft im Auftrag der ÖVP beraten. Er gilt als einer der engsten Vertrauten um den Bundeskanzler. Steiner wolle sich mehr um seine Familie und die drei Kinder kümmern, heißt es. Melchior bleibt Bundesgeschäftsführer, soll sich vor allem der internen Kommunikation annehmen.

Ex-Berufssoldat

Dazu kommt Karl Nehammer. Er ging in Wien-Mariahilf ins Gymnasium, absolvierte nach der Matura ein EF-Jahr beim Bundesheer und wurde 1993 Berufssoldat. Nehammer rüstete 1996 ab, arbeitete als Rhetoriktrainer für strategische Kommunikation, absolvierte den Lehrgang "Politische Kommunikation" an der Donauni Krems. Seit April 2016 ist er ÖAAB-Generalsekretär; diese Funktion wird er nun zurücklegen.

Bei der Nationalratswahl kandidierte Nehammer, hinter Karl Mahrer und Maria Theresia Niss, auf Platz 3 der Wiener ÖVP-Liste und schaffte es ins Parlament. Er saß neben Wolfgang Sobotka, bis dieser Präsident des Nationalrates wurde. "Ein sehr guter Platz", sagte Nehammer in einem Facebook-Video, das die ÖVP online stellte.

Ob er ein Vorbild habe, wird er darin gefragt. "Ja", antwortet Nehammer. "Sokrates, weil er sich ständig hinterfragt hat". Er liebe Wiener Schnitzel und kuschle sonntags gerne mit den Kindern.

Rapid-Anhänger

Seit April 2017 ist Nehammer zudem Bezirksparteiobmann der ÖVP in Hietzing. "Leistung muss sich wieder lohnen, Sicherheit ist wichtig", definierte er vor der Nationalratswahl auf Facebook als seine Ziele.

Nehammer war zudem kommunalpolitischer Referent bei allen Wahlkämpfen in Niederösterreich von 2008 bis 2015. Er ist 45, verheiratet, außerdem Rapid-Fan.

Der neue Generalsekretär soll sein Amt am 25. Jänner antreten. (red)