Politik

ÖVP-Landesparteitag: Kurz-Show und SPÖ-Kritik

Heute Redaktion
13.09.2021, 22:58

In Graz hat die ÖVP am Samstag ihren Landesparteitag abgehalten. Parteichef Sebastian Kurz wurde als Star gefeiert, die SPÖ mit heftigen Attacken bedacht.

Vor mehr als 1.000 Delegierten wetterte Kurz in der Grazer Messe äußerst heftig gegen die SPÖ. "Es gibt seit einiger Zeit massive Aktionen, um uns anzupatzen und uns schlechtzumachen. Es ist bekannt, dass die SPÖ Silberstein beauftragt und bezahlt hat. Das Maß ist endgültig voll, wir werden uns zur Wehr setzen, wird werden uns das nicht gefallen lassen", so ein aufgebrachter Parteichef.

Kurz ortete, dass man verhindern wolle, "dass wir als neue Kraft die Führung im Lande übernehmen". Man könne die Partei bekämpfen und beschmutzen, aber "sie können uns nicht aufhalten, das verspreche ich euch". Rückendeckung gab es vom Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl, der attestierte: "Was Bundeskanzler Kern und die ihn umgebenden Sozialdemokraten an Schaden angerichtet haben, hält in der Republik Österreich die gesamte Bevölkerung nicht mehr aus:"

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer wurde am Parteitag mit 99,5 Prozent als ÖVP-Landesparteichef bestätigt. Statt Kritik an der SPÖ war von ihm Vorausschauendes zu hören: "Mit Sebastian Kurz können und werden wir es packen." Und auch: "Würden wir unseren Parteitag in zwei Wochen abhalten, könnten wir sagen: Wir werden den Bundeskanzler stellen." (red)

Jetzt E-Paper lesen