Digital

ÖVP lehnt Verbot für Facebook-Fotos von Schönbrunn &...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: PD

Der ÖVP-Justizsprecher im Europäischen Parlament, Heinz K. Becker, kündigt an, dass die ÖVP kommende Woche in Straßburg gegen den Vorschlag der europäischen Liberalen stimmen wird, dass vor dem Fotografieren von öffentlichen Gebäuden das Einverständnis des jeweiligen Architekten eingeholt werden muss.

Der ÖVP-Justizsprecher im Europäischen Parlament, Heinz K. Becker, kündigt an, dass die ÖVP kommende Woche in Straßburg gegen den Vorschlag der europäischen Liberalen stimmen wird, dass vor dem das Einverständnis des jeweiligen Architekten eingeholt werden muss.
 

"Der Vorschlag der Liberalen ist ganz einfach Blödsinn und hat keine Chance auf eine Mehrheit, weil wir uns als Europäische Volkspartei dagegen aussprechen. Facebook-Fotos von Schönbrunn bleiben deshalb weiter möglich", so Becker am Freitag in Brüssel.

 

Becker stellt zugleich klar, dass die ÖVP für einen umfassenden Schutz von geistigem Eigentum ist. "Wer kreativ ist oder etwas erfindet, muss davor geschützt werden, dass andere seine Werke kommerziell ausbeuten. Der Vorschlag der Liberalen ist aber völlig überschießend und daher rundweg abzulehnen", betont Becker.

 

Die umstrittenen Vorschläge sind Teil der am kommenden Donnerstag zur Abstimmung stehenden Forderungen des EU-Parlaments an die geplante Überarbeitung des europäischen Urheberrechts.