Politik

ÖVP-Parteitag findet am 1. Juli in Linz statt

Der Parteitag der ÖVP wird am 1. Juli in Linz über die Bühne gehen, berichtet die Tageszeitung "Presse".

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters/Heinz-peter Bader

Mit 1. Juli ist Außen- und Integrationsminister Sebastian Kurz dann offiziell neuer ÖVP-Chef. Er tritt damit die Nachfolge von Reinhold Mitterlehner an.

Die ÖVP hat den Termin bisher aber noch nicht bestätigt.

Nach den Informationen der "Presse" wird Thomas Stelzer, Landeshauptmann von Oberösterreich, der Gastgeber des Events sein. Der 50-Jährige kommt wie Kurz aus der Jungen VP.

Sebastian Kurz wurde am 14. Mai vom Bundesparteivorstand zum geschäftsführenden Bundesparteiobmann der ÖVP gewählt. Bei der Nationalratswahl am 15. Oktober wird er als Spitzenkandidat der Volkspartei antreten.

Kurz baut ÖVP um

Seit seiner Übernahme der Partei baut Kurz die ÖVP ordentlich um. Erst am 22. Mai löste Elisabeth Köstinger den bisherigen Generalsekretär Werner Amon ab.

Bereits im Juni soll es die nächsten Personal-Rochaden in der Volkspartei geben.



(wil)