Politik

ÖVP-Politiker will nun den 1.000-Euro-Schein

Heute Redaktion
Teilen
Harald Mahrer
Harald Mahrer
Bild: Helmut Graf

Inmitten der Diskussion um die Abschaffung der 500-Euro-Banknote hat sich nun Wirtschaftsstaatssekretär Harald Mahrer von der ÖVP mit einer Forderung zu Wort gemeldet.

Während ganz Österreich über die Abschaffung der 500-Euro-Banknote redet, hat ein ÖVP-Politiker eine ganz andere Idee. Wirtschaftsstaatssekretär Harald Mahrer (ÖVP) hat in den Sozialen Netzwerken eine heiß Diskussion ausgelöst: Er will einen 1.000-Euro-Schein einführen. Diesen brauche man auf dem Weg zur Weltwährung, ließ er im "Wirtschaftsblatt" wissen.

Als Vorbild führt Mahrer die Schweiz an. Denn dort gibt es den Franken als 1000er-Schein.

Die EU-Kommission und die Europäische Zentralbank prüfen indes, ob der 500 Euro-Schein überhaupt noch tragbar ist, denn er wird zunehmend zur Kriminalitätsfinanzierung missbraucht.

(red)