Politik

ÖVP-Rochade von Mikl und Sobotka offiziell abgesegnet

Heute Redaktion
Teilen

Die amtierende Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) soll mit dem niederösterreichischen ÖVP-Finanzlandesrat Wolfgang Sobotka das Amt tauschen. Dieser soll das Innenministerium übernehmen, während Mikl-Leitner in die niederösterreichische Landespolitik wechselt.

Die amtierende (ÖVP) wird mit dem niederösterreichischen ÖVP-Finanzlandesrat Wolfgang Sobotka das Amt tauschen. Diese Personalrochade ist am Sonntagnachmittag vom ÖVP-Landesparteivorstand abgesegnet worden.

Wie schon am Samstag durchsickerte, wird Johanna Mikl-Leitner mit der Personal-Rochade wohl als Nachfolgerin für den niederösterreichischen Landeshauptmann Erwin Pröll in Stellung gebracht werden. Am Sonntag folgte schließlich die offizielle Bestätigung. Als erster Gratulant stellte sich der niederösterreichische Bauernbund ein, der in einer Aussendung seine Glückwünsche bekundete.

Am Montag wird noch die Bundesparteileitung zusammentreten, um über die Wechsel zu sprechen. Die bisherige Innenministerin galt schon lange als die Wunschkandidatin vom niederösterreichischen ÖVP-Chef Erwin Pröll. Er will Mikl-Leitner als seine Nachfolgerin aufbauen, es wird damit spekuliert, dass er im Dezember anlässlich seine 70. Geburtstags das Amt an die 52-Jährige übergibt.