Politik

ÖVP schickt Karas und Edstadler zu ORF-Duellen

Heute Redaktion
Teilen

Die ORF-Duelle zur EU-Wahl gehen am Mittwoch in die zweite Runde. Die ÖVP schickt neben Spitzenkandidat Karas auch die Listenzweite, Karoline Edtstadler.

Staatssekretärin Karoline Edtstadler hätte schon am vergangenen Mittwoch am Küniglberg diskutieren sollen. Die ÖVP entschied sich kurzfristig um. So duellierte sich Othmar Karas mit Claudia Gamon (Neos) und Johannes Voggenhuber (Europa Jetzt).

War die Partei dabei mit seiner Performance nicht zufrieden? Oder ist es ein taktischer Schachzug für die deutlich wichtigeren Duelle gegen Werner Kogler (Grüne), Harald Vilimsky (FPÖ) und Andreas Schieder (SPÖ)?

Jedenfalls kommt neben Karas jetzt auch Edtstadler tatsächlich zum Einsatz. Wer in welchem Duell antritt, entscheidet sich kurzfristig, heißt es von der ÖVP.

Das ist möglich: Der ORF erlaubt einen "Joker". Mit der Doppelbesetzung hält die ÖVP auch die schriftliche Zusage ein, dass Karas diskutiert. Wahrscheinlichste Variante: Edtstadler tritt gegen Vilimsky an. So käme es nicht zu Reibereien zwischen Kandidaten der Regierungsparteien. Die wären bei Karas gegen Vilimsky vorprogrammiert. Der ORF hätte jedenfalls ein Highlight weniger …

Picture
Picture
Picture

Alle Rohdaten finden Sie hier

Alle News und Hintergründe zur Europawahl

Fühlen Sie sich bereits fit, um die Ergebnisse mit Ihren Freunden und Bekannten zu diskutieren? Falls Sie noch etwas Nachhilfe in Sachen EU-Wahl benötigen, haben wir für Sie den wohl ausführlichsten Spickzettel Österreichs vorbereitet. Alle Fragen und Antworten zur Wahl beantworten wir Ihnen hier:

Picture

Zu viel Text? Hier lernen Sie das Wichtigste in nur 90 Sekunden:

Die Bilder des Tages >>>

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf

    (R. Zwickelsdorfer)

    ;